Damit aus SEO-Sicht alles ganz genau nach Plan läuft begleite ich den SEO Online Markting Prozess und sorge für den Erhalt bzw. die Verbesserung der Google-Suchmaschinen-Rankings. Folgende Probleme gilt es zu lösen:
Expertenproblem: Das Gesamtprojekt muss laufen – nicht nur ein Teilbereich. Deshalb ist es wichtig, dass alle Beteiligten von Anfang an miteinander kommunizieren und nach einer gemeinsamen Strategie koordiniert vorgehen.
Conversionproblem: Besucher, die nicht kaufen sind ein Problem. Lösung: Preispolitik, Produktbeschreibung, Fotos, Videos, Bullet-points mit Vorteilen & Anwendungshinweisen, Aufmachung etc. überdenken – der Wurm muss dem Fisch schmecken nicht dem Angler.
Machen Sie Ihre Kunden glücklich – es gibt keine Ausrede für schlechten Support und einen komplizierten Waren- und Zahlungsverkehr!
Echte Fotos von echten Menschen – Stay real and be authentic!
Kunde ist auch online König: Kommunizieren Sie niemals aus Firmensicht – der Kunde steht immer im Zentrum – diesem wollen Sie ja auch was verkaufen!
Zahlen Sie Ihren Texter gut, denn dieser sorgt mit seinen Texten nicht unwesentlich für Ihre Verkaufsrate (Conversion).
Professionelles Projektmanagement: Legen Sie klare Tasks und Zeitpläne vor, damit nichts aus dem Ruder läuft und jeder Beteiligte weiß zu tun ist.
Entscheiden Sie als Projektverantwortlicher bei Unstimmigkeiten immer aus Kundensicht, denn der Kunde zahlt schlussendlich.
Kein Platz für Egoismus: Das Ziel ist es zu verkaufen – diesem Ziel hat sich alles unter zu ordnen – auch das Design & Layout – gefallen tun das, was verkauft – deshalb testen, testen …..
Projektumsetzung: Achten Sie genau darauf, dass das Projekt keinen Schaden aufgrund von Anfängerfehlern nimmt: schlechte Links, verspieltes Design, falsche Produkte, langsamer Server, schlechte Ladezeit, durchschnittlicher Content, fades Bildmaterial mieser Support, mangelnde Zielgruppenausrichtung und eine fehlerhafte Preisgestaltung.
Folgendes gilt es beim Relaunch eines Online Shops im Detail zu beachten:
Weiterleitungen
eine Liste aller Unterseiten / URLs der aktuellen Website anlegen (Tipp: die von Google indexierten Seiten kann man so finden (https://www.google.at/search?ei=0f74Xru2C8zJrgSVtZX4BA&q=site%3Aseo-textagentur.at&oq=site%3Aseo-textagentur.at&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQA1DIN1jIN2DUPWgAcAB4AIABYYgBtQGSAQEymAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpeg&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwj74s3xraXqAhXMpIsKHZVaBU8Q4dUDCAs&uact=5). Falls sich die URL-Struktur ändert unbedingt die einzelnen Unterseiten via permanenten Redirect (HTTP-Status 301) auf die neue URL der Unterseiten weiterleiten. Sollte sich die URL-Struktur nicht ändern, kann dieser Punkt ignoriert werden. E ine Liste aller Bilder / Grafiken erstellen und dafür sorgen, dass diese ebenfalls nach dem Relaunch noch erreichbar sind. Falls sich der Bildpfad ändert bitte ebenfalls einen permanenten Redirect einrichten!
Tracking
Google Analytics Tracking Code auf neuer Webseite einfügen
Tracking Code für Google eCommerce Tracking (auf Success-/Danke-Seite) übersiedeln
Google AdWords Conversion Code (auf Success-/Danke-Seite) übersiedeln
Ziel-URL in Google Analytics auf Ziel-URL der neuen Webseite ändern
SEA
Ziel-URLs der Google AdWords Kampagnen auf neue Webseite anpassen
Dasselbe gilt für Bing Ads
Sonstiges
robots.txt übersiedeln bzw. an neue Webseite anpassen
Favicon und Apple Icons (im root-Verzeichnis) übersiedeln
Sitemap neu erstellen
Sonstige Dateien aus dem root-Verzeichnis (Verifizierungsdateien von Google Webmaster Tools u.a., crossdomain.xml, browserconfig.xml, etc.) übersiedeln
Meta-Angaben (Meta-Description, Title, Geo-Tag etc.) übersiedeln
Schema.org-Markup (im-Bereich) übernehmen
SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd. strategisches SEO inkl. Content Entwicklung 15 Jahre Erfahrung & implizites Spezial-Knowhow +43 650 46 46 498 / jagsch@wortschmied.eu People First Content, EEAT SEO, SGE, Onpage, Offpage, Technik-Audit www.seo-textagentur.at – Nr. 1 SEO Textagentur in Österreich & Südtirol