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Digitales Praxismarketing – Agentur für Ärzte-Marketing, Arztpraxis & Zahnärzte – Mehr Patienten für Ärzte durch SEO, Content Marketing & Online Marketing

Sie möchten Wunsch-Patienten und Top-Mitarbeiter für Ihre Praxis gewinnen?

  • USP: Spitzenpositionierung von Ärzten in Bezug auf Ihre Fachgebiete, Kernkompetenzen und Themenschwerpunkte (Expertise zeigen)
  • Ansprache von Patienten in Ihrer Region, die nach modernen Behandlungsmethoden suchen
  • zielgerichtete Ansprache, Gewinnung und Bindung von Patienten
  • Verbesserte Patientenkommunikation (Up-Selling Potentiale nützen)
  • Neue Kunden: Systematische Gewinnung von Firstclass-Patienten, die auch Nicht-Kassenleistungen gerne bezahlen

    Wir denken immer vom einzelnen Patienten aus und machen es uns zur Kernaufgabe, den Entscheidungsweg – der so genannten “Patient Journey” zu verstehen. So gewinnen WIR systematisch neue Patienten für Ihre Arztpraxis.

    Digitale Praxismarketing – Agentur für Ärzte-Marketing – Mag. Wolfgang Jagsch

Ihre Arztpraxis oder Zahnarztpraxis ist als Unternehmen auf digitales Praxismarketing angewiesen wie andere Arztpraxen auch!

Online Marketing für Praxen und neues SEO Content Marketing für Ärzte gesucht? – TEXTER & SEO-Österreich unterstützt Ärzte, Zahnärzte und Arztpraxen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol bei der marktbezogenen Führung Ihrer Praxis im Online- und Offlinebereich. Für Zahnarztmarketing und Arztmarketing gelten Spezialanforderungen. Als führende Praxismarketingagentur untersützen wir Sie von Praxisgründung bis hin zur professionellen Patientenakquise bzw. Patientengewinnung.

Digitales Praxismarketing Agentur – Mag. Wolfgang Jagsch

TEXTER & SEO LINZ TEAM – Digitales Praxismarketing

Lukas Pugstaller & Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.

www.seo-linz.at / www.seo-textagentur.at

office@seo-linz.at / jagsch@wortschmied.eu

0660 88 95 000 / 0650 46 46 498

PS: Einfach nach SEO Textagentur, SEO Texter, Online Marketing Texter, SEO Österreich, SEO Südtirol oder SEO Linz googlen, dann findet man uns ganz vorne in den werbeanzeigefreien Google-Suchergebnissen.

  • SEO-Texte & SEO Content Marketing für Website & E-Shop
  • Umfassende Online Marketing Analyse Ihrer Webpräsenz
  • OnPage- & Offpage-SEO nach aktuellen EAT-Standards mit Keywordrecherche & -analyse, Aufbau der Informationsstruktur und Optimierung der Textinhalte (semantische Optimierung der Texte auf Wortumfelder nach WDF*IDF und themenrelevante Begriffe)
  • Technical SEO (unter anderem: Prüfung und Optimierung der Indexierung, Core Web Vitals, …)
  • Fortlaufende Verbesserungen inkl. SEO Copywriting

Digitales Praxismarketing Online Marketing für Zahnärzte und Ärzte

Ob sich ein Patient für eine Behandlung in Ihrer Arztpraxis entscheidet, hängt von verschieden Faktoren ab. Ist Ihre Praxiswebseite vie Google rasch auffindbar? Vermittelt sie einen professionellen und sympathischen Gesamteindruck? Sind Ihre Arztbewertungen in den diversen Bewertungsportalen inkl. Google entsprechend positiv? Läuft vor Ort in der Arztpraxis bzw. Ordination alles rund?

Praxismarketing funktioniert nicht ohne das Kennenlernen von Patientenbedürfnissen

Beim Praxismarketing geht es vor allem darum, die Bedürfnisse der Patienten genau zu identifizieren und entsprechende Online- und Offline-Angebote für Ärzte und Arztpraxen im deutschen Sprachraum daraus abzuleiten. Bereits seit 2000 betreuen wir das Praxismarketing von Ärzten und Zahnärzten aus der gesamten DACH-Region.

Der Versuch einer Definition: Was ist digitales Praxismarketing eigentlich genau?

Digitales Praxismarketing ist der Überbegriff für alle Online-Marketing-Maßnahmen, die im Zuge einer umsatzorientierten Praxisführung zur Befriedigung der Wünsche von Patienten beitragen sollen. Vereinfacht gesagt geht es beim digitalen Praxismarketing in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol darum, Wunschpatienten zu gewinnen und diese langfristig an die Arztpraxis bzw. Zahnarztpraxis zu binden.

Digitales Praxismarketing erfordert die genaue Steuerung aller Marketingaktivitäten

Digitales Praxismarketing meint also die marktbezogene Führung bzw. Ausrichtung einer Arztpraxis bzw. Zahnarztpraxis. Ziel ist es, die individuellen Patientenbedürfnisse genau zu verstehen, dahingehend die eigenen Praxismarketingaktivitäten zu optimieren und bessere Gesamtleistungen anzubieten. Patientengewinnung bzw. Patientenakquise sollte man in jedem Fall einer professionellen Praxismarketing Agentur in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder Südtirol überlassen.

Online Marketing, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ärzte

Content Marketing Agentur für Praxismarketing gesucht? Durch ein optimiertes Leistungsspektrum sind in der Regel auch höhere Umsätze für Fachärzte aller Bereiche möglich. Durch entsprechende Online-Marketing-Aktivitäten (SEO & Content Marketing) kommt es zudem zur aktiven Gewinnung von neuen Patienten in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol. Das richtige Marketing in der Praxis entscheidet darüber, ob Sie als Arzt mehr oder weniger Umsatz machen als Ihre Konkurrenz.

USP-Positionierung, Storytelling und Online PR für Ärzte und Arztpraxen

Praxismarketing Agentur für Patientengewinnung bzw. Patientenakquise gesucht? Praxismarketing unterscheidet sich vom klassischen Online Marketing, da es weder vergleichend noch anpreisend sein darf. Wir sind nur für Zahnärzte, Ärzte und Kliniken in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol tätig.

Sie müssen uns also nicht erklären, was es mit dem Arztwerberecht oder bestimten Therapieformen auf sich hat. Bei einer laufenden Betreuung in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO für Ärzte), Online Marketing und Content Marketing sichern wir Ihnen Konkurrenzausschluss zu. So sind Konflikte von vornherein ausgeschlossen.

Im Detail wird das jeweilige Leistungsspektrum eines Arztes in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder Südtirol so optimiert, dass man im Sinne des Praxismarketing von einer USP-Positionierung des betroffenen Arztes (Facharztes) sprechen kann. Das Ziel der Online-Marketing-Maßnahmen für Ärzte und Arztpraxen ist es:

  • den Arzt als führenden Fachspezialisten für seine Kernthemen in seiner Region zu positionieren
  • fortlaufend neue Patienten zu gewinnen, die sich auch Privatleistungen leisten können
  • den Arzt mithilfe von laufenden Online-Marketing-Kampagnen auch überregional zu pushen
  • das besondere Leistungsspektrum des jeweiligen Facharztes bekannter zu machen
  • die allgemeine Wahrnehmung und Reputation des jeweiligen Facharztes gezielt zu stärken

Führende Online-Marketing-Agentur für Praxis-Marketing im deutschsprachigen Raum gesucht? Sprechen Sie jetzt mit TEXTER & SEO Ihrem führenden Online-Marketing-Spezialisten für Praxismarketing in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol über die Themen:

  • Online Marketing für Ärzte und Arztpraxen
  • Google-Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ärzte und Arztpraxen
  • Content Marketing für Ärzte und Arztpraxen
  • Inbound Marketing für Ärzte und Zahnärzte
  • Growth Marketing für Ärzte und Zahnärzte
  • Storytelling für Ärzte und Zahnärzte
  • USP-Positionierung für Ärzte und Zahnärzte
  • Online PR für Ärzte und Zahnärzte
  • Conversion Rate Optimierung für für Ärzte und Zahnärzte
  • Webdesign für Ärzte und Zahnärzte
  • Social Media für Ärzte und Zahnärzte
  • Google Ads für Ärzte und Arztpraxen

Wenn Sie als Arzt Contentmarketing nutzen, verwenden Sie ein mächtiges  Onlinemarketingwerkzeug, um Patienten zu gewinnen und bestehende Patienten mit Informationen zu versorgen. Keine Maßnahme ist derart effizient und nachhaltig im Nutzen wie das Contentmarketing für Ärzte. Und natürlich ist Contentmarketing im Gesamtrahmen von Praxismarketing auch gewinnbringend für jede Zahnarztpraxis in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol.

TEXTER & SEO betreut bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich einige Fachärzte (Zahnärzte, Kieferorthopäden, Schönheitschirurgen, Augenärzte, Orthopäden, Allgemeinmediziner und Kardiologen) aus den unterschiedlichsten Medizinbereichen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. Erhöhen auch Sie mit der Hilfe des SEO-Spezialknowhows und den umfassenden Online-Marketing Skills von SEO & Texter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd. die Online-Sichtbarkeit Ihres ärztlichen Leisungsspektrums.

So funktioniert „Digitales Praxismarketing“

Profitieren Sie von unserer Projekterfahrung und nutzen Sie unser Spezialknowhow im digitalen Praxismarketing. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer gezielter Online-Marketing-Strategie und digitalen Automatisierungsprozessen die Zukunftsfähigkeit Ihrer Arztpraxis sichern. Marketing für Zahnarztpraxen und Arztpraxen ist vielfältig. Online Praxismarketing zählt zu unseren Spezialgebieten.

Unsere Projekterfahrung und unser Praxisknowhow haben uns zum Marktführer für Ärztemarketing in der DACH-Region gemacht. Anhand zahlreicher Referenzprojekte können Sie sich ein Bild unserer bisherigen Praxismarketingprojekte machen. Wir sind für Ärzte verschiedener Fachrichtungen (Fachärzte) und Zahnärzte aus der gesamten DACH-Region und darüber hinaus tätig.

Nehmen Sie am besten jetzt gleich Kontakt zu TEXTER & SEO auf.

Senior SEO Spezialist & UX-Texter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd. – Neues SEO nach EAT – SEO Content & Marketing für Ärzte aus einer Hand!

Hochprofessionelles Digital-Marketing für Ärzte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol hat nichts mit Marktschreierei zu tun. Sämtliche Online-Marketing-Maßnahmen, die dem Ruf Ihrer Ordination dienen, sind digitales Praxismarketing. In dem sich ständig verändernden Gesamtprozess sollte alles enthalten sein, was den Praxismarketingerfolg systematisch steigert.

Die Aufgaben, vor denen Sie als Facharzt dabei stehen, sind vielfältiger als jemals zuvor – von der Weiterentwicklung des Gesundheitbereichs bis zur steigenden Diversität der Patientenansprüche. Machen Sie Ihre Ordination (Facharztpraxis in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder Südtirol) jetzt mit unserer Unterstützung fit für die Herausforderungen der Zukunft!

Digitale Praxismarketing Agentur – Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.

jagsch@wortschmied.eu
+43 650 46 46 498

Unsere Leistungen im Bereich „Digitales Praxismarketing“ für Sie auf einen Blick:

  • SEO-Texte & SEO Content Marketing für Website & E-Shop
  • Umfassende Online Marketing Analyse Ihrer Webpräsenz
  • OnPage- & Offpage-SEO nach aktuellen EAT-Standards mit Keywordrecherche & -analyse, Aufbau der Informationsstruktur und Optimierung der Textinhalte (semantische Optimierung der Texte auf Wortumfelder nach WDF*IDF und themenrelevante Begriffe)
  • Technical SEO (unter anderem: Prüfung und Optimierung der Indexierung, Core Web Vitals, …)
  • Fortlaufende Verbesserungen inkl. SEO Copywriting

FAQ zum Thema „Digitales Praxismarketing“:

Digital Praxismarketing Agentur: Wie funktioniert das Praxismarketing eigentlich?

Um herauszufinden, welche Onlinemarketingmaßnahmen sinnvoll sind, gilt es zunächst den Praxismarkt zu analysieren. Mithilfe der Marktforschung werden numerische Werte über den Gesundheitsmarkt ermittelt. Durch die Marktforschung erhalten Sie Ergebnisse über die persönlichen Erwartungen der Patienten.

Dafür können sowohl primäre als auch sekundäre Daten erhoben werden. Da eine primäre Datenerhebung sehr aufwendig ist, bietet sich die sekundäre Marktforschung an, bei der bereits erhobene Daten ausgewertet werden. Ziel der Praxismarktanalyse ist es, Informationen darüber zu gewinnen, wie sich die Nachfrage entwickeln wird.

Digital Praxismarketing Agentur: Wie entwickelt ein Facharzt Zielstrategien für sein Praxismarketing?

Für die Entwicklung von Onlinemarketingstrategien müssen Sie ein Praxisleitbild formulieren. Ein Praxisleitbild legt die Richtlinien einer Arztpraxis fest. Nur wenn Sie sich im Klaren darüber sind, was die Corporate Identity ist, können Sie Marketinginstrumente einsetzen. Die Strategieziele sind die Ergebnisse einer Marktanalyse. Sie leiten sich aus den Betriebszielen sowie aus den Patientenzielgruppen ab.

Digital Praxismarketing Agentur: Was sind die vier P im Bereich des Praxismarketing?

Die Patienten-Bindung: Patientenbindung meint Stammkundengewinnung. Dies gelingt durch eine Orientierung an Patientenbedürfnissen. Eine Behandlung darf nicht als eine Einmalleistung gesehen werden, sondern als Anfang einer Vertrauensbeziehung. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Erwartungen des Patienten übertreffen.

Die Patienten-Kommunikation: Zur Patientenkommunikation zählen in erster Linie Werbeinstrumente wie Anzeigen in Zeitungen oder Broschüren sowie Flyer, Plakate und Außenwerbung. Inhaltlich muss sich die Werbung an den eingangs genannten Richtlinien orientieren. Auch das Logo einer Arztpraxis besitzt Funktionen. Es spricht als Gestaltungsmittel des Corporate Designs Patienten an.

Das Praxis-Portfolio: Zentral für die Wettbewerbsstellung ist nicht zuletzt die Behandlungsleistung. Das Leistungsportfolio muss sich fortlaufend der Aktualität des Marktes anpassen. Deshalb müssen Leistungen entweder eingeführt oder verändert werden.

Die Patienten-Betreuung: Bei einer guten Patientenbetreuung geht es um die dauerhafte Ausrichtung der Beziehung zum Patienten. Ziel ist eine optimale Patientenbindung.

Digital Praxismarketing Agentur: Wie funktioniert Contentmarketing für Ärzte?

Am Anfang der Wertschöpfungskette stehen SEO-Texter, die themenspezifische Textinhalte für die Patienten verfassen. Diese veröffentlichen Sie als Arzt oder Zahnarzt auf Ihrer Praxiswebseite. Betreiben Sie das Contentmarketing sauber und konsequent, wird Ihre Webseite zunehmend besser von Google positioniert.

Dadurch werden Sie von mehr Patienten wahrgenommen, die so den Weg zu Ihrer Praxis finden. Contentmarketing für Praxen bedeutet Fachartikel, Videos oder Audiobeiträge für Patienten zu erstellen und auf der Praxiswebsite zu veröffentlichen. Die Wahl der Themen richtet sich nach den Gesundheitsfragen des Einzelnen.

Digital Praxismarketing Agentur: Was brauchen Ärzte für Online-Marketing?

Relevante Textinhalte für bestimmte Patientenzielgruppen zu erstellen, charakterisiert das Contentmarketing. Die richtige Einbindung der Fachartikel in Ihre Praxiswebsite und die Angabe aller Infos, die Google Crawlern das Lesen erleichtern, ist die andere wichtige Anforderung.

Wenn Sie schon Geld investieren, um Patienten hochwertige Textinhalte zu bieten, sollten Sie diese auch entsprechend präsentieren. Die richtige Platzierung, die Bildauswahl, die internen Verlinkungen … Diese Verlinkungen sind nicht mit den Backlinks bei SEO-Maßnahmen zu verwechseln. Durch Contentmarketing sind Maßnahmen zur Bildung von Internet-Backlinks abgedeckt.

Digital Praxismarketing Agentur: Was ist wichtig bei Contentmarketing für eine Arztpraxis?

Regionales Contentmarketing ist wichtig für Ihre Praxiswebsite. Was bringt Ihnen ein Besucherzustrom  Um den Regionalbezug herzustellen, müssen die entsprechenden Keywords in die Fachartikel eingebettet werden. Der Regionalbezug hilft Ihnen bei der Verbesserung Ihrer Lokalsichtbarkeit. Wenn Sie über Behandlungsmethoden schreiben, dann sollten Sie keinesfalls vergessen zu erwähnen, welche Methoden in Ihrer Arztpraxis praktiziert werden.

Digital Praxismarketing Agentur: Wer kann Artikel für die Praxiswebsite erstellen?

Im Internet gibt es Billigangebote zur Erstellung von Artikeln für das Contentmarketing. Bei Anforderung werden die Blogartikel sogar so strukturiert sein, wie Google sie haben möchte. Leider bleibt dabei meist vieles auf der Strecke. Und das führt zu einer geringen Verweildauer. Eine hohe Absprungquote ist jedoch schlecht fürs Ranking.

Um kreativ über ein Gesundheitsthema schreiben zu können, sollte eine hohe Themenaffinität mit guter Recherche kombiniert werden. Durch das Einbinden von Infografiken, Videos und passenden Bildern wird der Fachartikel hochinteressanter, abwechslungsreicher für Ihre Patienten zu lesen sein.

Digital Praxismarketing Agentur: Welchen Umfang sollte ein medizinischer Fachartikel haben?

Google betrachtet Beiträge mit weniger als 390 Wörtern als dünn. Dies bedeutet, dass Kurzartikel so gut wie keine Chance bei Goole haben. Bei etablierten Webseiten würde bei Google ein Artikel über Krebsvorsorge mit 500 Wörtern möglicherweise rasch auf der ersten Seite landen. Deshalb gelten für weniger etablierte Webseiten ein andere Richtwerte. Google muss von der Expertise Ihres Artikels überzeugt werden und dies erfolgt über den Themenumfang.

Wenn Sie eine gute Chance haben möchten, mit Ihrem Beitrag auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu landen, sollten Sie einen epischen Schinken erstellen. Solche Artikel beginnen bei 2.000 Wörtern. Typisch ist die Themenvielfalt solcher Artikel, ohne die Themenrelevanz zu verlieren. Artikel für Artikel steigen dann Ihre Relevanz sowie die Zugriffe und zu guter Letzt macht es sich in einem Anstieg der Patientenzahlen bemerkbar.

Digital Praxismarketing Agentur: Wie hoch sind die Kosten für Marketing-wirksame Fachartikel?

Es stellt sich zunächst die Frage, wer den Fachartikel schreiben soll. Möchten Sie die Aufgabe einem erfahrenen SEO-Texter anvertrauen, ist bei 1.200 Wörtern mit 1.700 Euro zu rechnen. Ist die Anforderung ein epischer Schinken mit dem Umfang von 2.100 Wörtern, ist mit circa 3.100 Euro zu rechnen.

Wer unerfahren im Thema Contentmarketing für Arztpraxen ist, kann nur schwer das Verständnis aufbringen, 2.100 Euro in einen Artikel zu investieren, der wohlmöglich auf der Website versauert und nie durch Ihre Patienten bei Google gefunden wird. Tatsache ist jedoch, dass es keine Marketingform im Bereich des Marketings für Arztpraxen gibt, die jeden investierten Euro derart belohnt.

Spezialistentipp: Möchten Sie Contentmarketing betreiben, handelt es sich weniger um einen Sprint als um einen Marathon. Sie können es solange betreiben, bis Sie alle relevanten Themen belegt haben. Als mächtigste Maßnahme sollten Sie das Contentmarketing für Ihre Arztpraxis nach der Onpage-Optimierung vornehmen.

Digital Praxismarketing Agentur: Wie lange dauert es, bis ich Contentmarketingergebnisse sehe?

Gerade für Praxiswebseiten, die bisher kein Online-Marketing betrieben haben, ist Geduld wichtig. Die Google-Suchmaschine  setzt eine künstliche Intelligenz bei der Auswertung der Suchergebnisse ein. Es dauert seine Zeit, bis Google die Artikel von Webseiten platziert.

Deshalb kann es ein gutes Jahr dauern, bis Sie durch Contentmarketing Topplatzierungen erzielen. Geduld ist also ein wichtiger Faktor, weil man zunächst investiert und eine längere Durststrecke überwinden muss.

Expertentipp: Lassen Sie eine Serie von Artikeln erstellen, die Ihre wichtigsten Themen behandeln und veröffentlichen Sie diese nach und nach. Rechnen Sie damit, dass eine deutliche Steigerung der Sichtbarkeit Ihrer Praxiswebseite erst mit der Veröffentlichung Ihrer letzten Fachartikel spürbar wird. Bis dahin sollte das Ziel sein, Ihren Patienten relevante Inhalte zu bieten, was zusätzlich den Imagewert Ihrer Arztpraxis erhöht.

Digital Praxismarketing Agentur für Arztpraxis & Zahnärzte – Mehr Patienten für Ärzte durch SEO, Content Marketing & Online Marketing

Digital Praxismarketing Agentur – Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.

TEXTER & SEO LINZ TEAM – Digitales Praxismarketing

Lukas Pugstaller & Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.

www.seo-linz.at / www.seo-textagentur.at

office@seo-linz.at / jagsch@wortschmied.eu

0660 88 95 000 / 0650 46 46 498

PS: Einfach nach SEO Textagentur, SEO Texter, Online Marketing Texter, SEO Österreich, SEO Südtirol oder SEO Linz googlen, dann findet man uns ganz vorne in den werbeanzeigefreien Google-Suchergebnissen.

Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.

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