Viele Online-Shop-Agenturen versuchen jetzt aus der Corona-Krise entsprechend Kapital zu schlagen. Sie erhoffen sich hohe Profite durch Unternehmen, die auf Grund der derzeitigen Lage die Erstellung bzw. Programmierung eines Online-Shops in Erwägung ziehen. Manche Webshop-Agenturen werben bereits sehr aggressiv bei Facebook und Google für ihre angeblich heilsbringenden E-Commerce-Systeme.
Fakt ist jedoch, dass die allermeisten Online-Shopsysteme (Magento, Wocommerce, Prestashop. Hybris, Oxid, Shopware etc.) von sich aus gar nichts verkaufen. Zahlreiche Unternehmer haben nicht selten fünfstellige bis sechsstellige Summen in hochmoderne WEB-Shopsysteme investiert, welche dann aber leider nicht ausreichend Kunden anziehen.
Die Ecommerce Agentur hat in diesen Fällen ihr Geld bereits kassiert und die Unternehmer bleiben auf einem voll funktionstüchtigen Online-Shop-System sitzen, das zwar theoretisch alle Stückerl spielt, aber praktisch nichts oder zu wenig verkauft. Man sollte deshalb auf Folgendes beim Online-Shop-Kauf achten:
- Hat die Webshop-Agentur bereits funktionierende Webshop-Lösungen umgesetzt?
- Lassen sich Besucherzahlen anhand von Google Analytics belegen?
- Gibt es eine durchdachte Informationsarchitektur für das gesamte Online Shop System?
- Gibt es ordentliche Bilder (eventuell Videos) und Texte mit Nutzerfocus auf allen relevanten Seiten?
- Wie sieht es mit einer verständlichen Navigation aus?
- Wurden ausreichend Call-to-Actions verbaut?
- Kann ein einfacher User alle Informationsangebote barrierefrei nutzen?
- Wurden User Experience (UX) und Usability ausreichend mitberücksichtigt?
- Welche Online-Marketing-Spezialisten kümmern sich um die notwendigen Besucher (SEO, SEA, Facebook-Ads, Affiliate, Social Media Marketing etc.)
- Wer kümmert sich, um die laufende Verbesserung und Steigerung der Verkaufsrate (Conversion-Rate-Optimierung)?
- Wurden alle Schnittstellenprobleme entsprechend gelöst?
- Passt das Sortiment und stimmen die Preise?
- Welche Themen interessieren die jeweiligen Kunden?
- Wurde die Kundenreise (customer journey) entlang aller digital touch points im Sinne eines durchdachten Inbound Marketing Prozesses entsprechend kanalübergreifend und integriert geplant?
- etc…
Digitalisierung ja, aber bitte mit Hirn: Machen Sie bitte die Augen auf beim Online-Shop-Kauf und stellen Sie kritische Fragen. Generell gilt TESTEN, TESTEN und noch einmal TESTEN, damit vom ersten Kontaktpunkt bis zum Warenkorb auch wirklich alles glatt läuft. Eine gute SEO-Agentur kann Sie dabei unterstützen.
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