Inbound Marketing mit Fokus

Ihr Inbound Marketing Texter für SEO Content Marketing erklärt, warum effizientes Online Marketing unbedingt einen klaren Fokus braucht.

NO MORE BULLSHIT ONLINE MARKETING – 5 Schritte für mehr Leads & Sales – Egal, ob man von Growth Marketing, Growth Hacking, Online Marketing, Content Marketing oder Inbound Marketing spricht – im Prinzip gibt es nur so viel digitales Marketing, wie es auch geeignete Online Kanäle dafür gibt. Neben Informations- und Kommunikationszwecken verfolgen Webpräsenzen (Websites, Online-Shops, Blogs, Landingpages, Social Media Kanäle…) von Unternehmen meistens nur ein Ziel:

Relevante Besucher anziehen und diese zu Kunden zu machen!

Das HAUPTZIEL aller Online-Marketingmaßnahmen und Online-Marketinginstrumente ist und bleibt:

  • Kunden gewinnen
  • Kunden binden
  • Kunden (re)aktivieren

So weit, so klar: Neuerdings werden Unternehmen in regelmäßigen Abständen mit den nachfolgenden Online-Marketing-Begriffen konfrontiert.

  • Growth Hacking, Inbound Marketing, Conversion Rate Optimierung, Online Marketing, Responsive Content, Customer Journey, Digital Touch Points, Machine Learning, Data-Driven-Marketing, Remarketing & Retargeting
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO), Conversion-Rate-Optimierung (CRO), Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Suchmaschinenmarketing (SEM), Social Media Marketing, Newsletter-Marketing, Affliate Marketing
  • Leadgenerierung, Programmatic Advertising, Online PR, Content Marketing, E-Mail-Marketing
  • Google-Adwords-Kampagnen-Optimierung, Conversion Funels, Chatbots, Augmented Reality
  • Künstliche Intelligenz (AI), Digitale Assistenten, Responsive Webdesign, Mobil first und Sprachsuche……..

In diesem Begriffswirrwarr muss man sich erst einmal zurechtfinden. Im Prinzip gehts es für eine optimale Zielerreichung darum, einen datengetriebenen Inbound Marketing Prozess zu implementieren, welcher folgenden Fragestellungen folgt:

Der fünf Schritte Inbound Marketing Prozess

  1. Was geben die Leistungen und Produkte des Unternehmens her? (USP/Mehrwert/Problemlösungskompetenz…)
  2. Welche Zielgruppe ergibt sich daraus? (Zielgruppen, Buyer Personas…)
  3. Welchen Content braucht diese Zielgruppe (Themen, Keywords, Interessen, Botschaften, Inhalte….) ?
  4. Wie muss ich diesen Content aufbereiten, damit er bestmöglich gefällt und verkauft?
  5. Welche Online-Kanäle und Online-Marketing-Instrumente sollten für eine optimale Vermarktung des jeweiligen Contents herangezogen werden?

Diesem fünfstufigen Inbound Marketing Prozess sollte man sich stellen, wenn man sein Online Marketing bzw. Content Marketing nachhaltig, effizient und performance-orientiert gestalten möchte. Je nach Branche, Produkt und Leistung gilt es dabei unterschiedliche Schwerpunktsetzungen zu treffen. Nicht alles was möglich ist, macht auch Sinn. Im Sinne einer bestmöglichen Budgetnutzung gilt es den Focus nicht zu verlieren. Zu leicht läuft man sonst Gefahr sich zu versteigen und Dinge zu machen, die wenig zielführend sind wie z.B. Bloggen ohne Focus. Wer nur ein begrenztes Online-Marketing-Budget besitzt, der muss sich entsprechend fokussieren. TEXTER SEO weiß aufgrund jahrelanger Projekterfahrung, wo der Hebel anzusetzen ist. Jetzt online gefunden werden und überzeugen mithilfe des bewährten Projektknowhow von TEXTERSEO.

Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.

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Freier UX-Texter & Senior SEO Manager

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