Moderne Wärmepumpen-Systeme von Viessmann in Österreich sind die allerbeste Gesamtantwort auf die sich ändernden Energieeffizienzanforderungen unserer modernen Zeit. Der schrittweise Übergang von altbekannten Brennstoffen (Öl, Gas & Kohle) zu erneuerbaren Energien (Wasser, Wind und Sonne) ist eine bereits beschlossene Sache. Vor diesem Hintergrund kommt alternativen Heizungssystemen eine Schlüsselrolle zu. Energiesparende Wärmepumpen für Neubau-Projekte und Altbau-Sanierungen aus dem Hause Viessmann Österreich können nämlich bis zu 100 Prozent CO2-Reduktion erreichen, wenn die mit regenerativen Energien (Windkraft, Sonnenenergie, Wasserkraft) betrieben werden. Die Vielfalt der Wärmepumpen, sei es Luft- oder Sole-Wärmepumpen, ermöglicht eine breite Anwendung im privaten und gewerblichen Bereich, und deckt verschiedene Kundenbedürfnisse ab. Die Nachhaltigkeit von modernen Viessmann Wärmepumpen-Heizungen widerspiegelt sich nicht nur in der Reduktion von klimaschädlichen CO2-Emissionen, sondern auch in der außerordentlichen Effizienz, die sich in einer überdurchschnittlichen Heizkostensenkung niederschlägt.
Für Top-Ergebnisse bedarf es jedoch nicht nur hochwertiger Luft-Wasser-Wärmepumpen und Sole-Wasser-Wärmepumpen, sondern auch einer ordentlichen Dämmung bzw. Flächenheizung. Diese beiden Wirkungselemente erhöhen die Gesamteffizienz von modernen Wärmepumpensystemen und sorgen dafür, dass eine Viessmann Wärmepumpe ihr volles Leistungspotenzial ausschöpfen kann. Neben Neubauten können auch Altbauten mit Heizungswärmepumpen bestückt werden. Auch hierbei empfiehlt es sich, auf eine ausreichende Dämmung zu achten. Ältere Heizkörper stellen in der Regel kein Problem dar, wobei es jedoch auf die jeweilige Vorlauftemperatur ankommt. Wärmepumpen, die mit einem Flüßiggas wie z.B. Propangas betrieben werden, sind ideal für Altbauten mit älteren Wandheizkörpern gegeignet. Duch die höhere Vorlauftemperatur wird weniger Energie zur Wärmeerzeugung benötigt.
Selbstverständlich kann auch jede normale Luft-Wasser-Wärmepumpe bei einem Heizungstausch im Altbau verwendet werden, jedoch kann es bei kälteren Außentemperaturen dazu kommen, dass ein zusätzlicher Heizstab, der mit Strom betrieben wird, zum Einsatz gebracht werden muss. Bei einer Sole-Wärmepumpe ist dies nicht der Fall, weil die Energie direkt aus dem warmen Erdreich entommen wird. Für den Betrieb der Wärmepumpe ist ebenso Strom nötig. In beiden Fällen empfiehlt sich mit der Zeit die Anschaffung einer PV-Anlage mit Speicher. Eine derartige Photovoltaikanlage lässt sich ideal mit jedem Wärmepumpensystem kombinieren.
Über den Jahresverlauf lässt sich so ein Autarkiegrad von bis zu 80 Prozent erreichen. Moderne Haussteuerungen tragen zudem dazu bei, dass das Heizen, Kühlen und Warmwasser bereiten mit Luftwärmepumpen und Sole-Wärmepumpen entsprechend reibungslos und unkompliziert verläuft. Wärmepumpen bestehen in der Regel aus nur sehr wenig beweglichen Teilen, deshalb sind diese defacto beinahne wartungsfrei.
Egal, ob Heizungstausch im Altbau oder Wärmepumpe im Neubau – nur eine fachgerechte Beratung durch erfahrende Wärmepumpenspezialisten sichert eine maßgeschneiderte Lösung in Bezug auf die professionelle Implementierung einer modernen Heizungswärmepumpe. Viessmann Wärmepumpen aller Art sind entsprechend hochflexibel und lassen sich mit allen möglichen Heizungsystemen kombinieren. Hinzukommt, dass sich Viessmann Wärmepumpen problemlos in unterschiedlichen Raum- und Umgebungskontexten installieren lassen. Weiterführende Gesamtinformationen zu den Wärmepumpenheizungssystemen von Viessmann Österreich finden Sie auch unter www.viessmann.at.
SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd. strategisches SEO inkl. Content Entwicklung 15 Jahre Erfahrung & implizites Spezial-Knowhow +43 650 46 46 498 / jagsch@wortschmied.eu People First Content, EEAT SEO, SGE, Onpage, Offpage, Technik-Audit www.seo-textagentur.at - Nr. 1 SEO Textagentur in Österreich & Südtirol