SEO-Texter Borkum – SEO-Texte schreiben lassen von der SEO-Textagentur Borkum

SEO Texte schreiben lassen für Websites, Online Shops & Blogs von der SEO-Textagentur Österreich!

SEO-Texter Borkum - SEO-Texte schreiben lassen für alle Online-Marketing-Kanäle

SEO-Texte schreiben lassen | TEXTE, SEO & Content Marketing
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    SEO Texter für SEO Content & INBOUND MARKETING STRATEGIEN

    Langfristig die Webseite-Sichtbarkeit steigern, mehr relevante Besucher bekommen und Umsatz erhöhen. – SEO Texte schreiben lassen: Content Strategien vom SEO Texter für Website-Texte, Online-Shop-Texte, Newsletter, Werbetexte, PR-Texte, Pressetexte und Blog-Texte gesucht? – SEO Texter & Online-Werbetexter für ganz Österreich gefunden! Für die SEO-Optimierung einer Webseite oder eines Online-Shops ist ein professioneller SEO Texter, der Technik und Lesbarkeit miteinander in Einklang bringt, unerlässlich.
    • Optimaler Lesefluss
    • Gute Keyword-Dichte
    • Stetige WDF*IDF Analyse
    • Struktur & Anschaulichkeit
    • Linkbuilding aus eigenen Quellen (kein Linkkauf & keine Linkmiete)
    Ohne aussagekräftige Texte wird man nur schwer gefunden. Achten Sie aus diesem Grund darauf, dass Ihre Website möglichst informativ und auch technisch stark umgesetzt wird, damit Sie potentielle Kunden mit Ihren Text-Inhalten überzeugen können. Es kommt auf die Qualität der SEO-Text-Inhalte und deren thematische Relevanz an. Konkret muss ein professioneller Seotexter technisch und inhaltlich überzeugen und den neuen Textcontent inkl. Recherche lebhaft gestalten.
     
    Moderner SEO Content wird für den Leser und für die Google-Suchmaschine erstellt. Zudem muss Ihr professioneller SEO Texter & Werbetexter in Wien, Linz, Wels, Salzburg, Graz und Innsbruck auch eine fundierte Ahnung vom großen Ganzen haben, damit alle Gewerke perfekt ineinander greifen. Suchmaschinenoptimierter Text-Inhalt trennt die Spreu vom Weizen in den Google-Suchmaschinen-Rankings:
    • SEO Keyword Research und erste Themenideen
    • SEO Keyword Analyse und Redaktionsplanentwicklung
    • SEO Keyword Optimization und Festlegung der Informationsarchitektur
    • SEO Copywriting: SEO Content Production
    • SEO Content Organization & SEO Content Promotion
    „Content-Suchmaschinenoptimierung ist kein Sprint, sondern ein Marathon!“

    Online Content sollte durch einen SEO Texter & Online-Werbetexter mit Spezial-Knowhow im Bereich Content SEO suchmaschinenoptimiert werden, damit Content-Marketing-Strategien zu neuen Kunden führen. Content SEO ist die Vertriebsstrategie der Zukunft. Texte für Suchmaschinenoptimierung bringen nachweislich den größten ROI:

    • Individueller Sichtbarkeitsindex
    • Organischer Traffic
    • Ausgewählte Keyword-Rankings
    • Conversions über organischen Traffic
    • Vorbereitete Conversions über organischen Traffic

    SEO Texter für Websites gesucht? Ihnen fehlen die richtigen, redaktionellen Contentideen für gut recherchierte, journalistische SEO Texte? Dann kontaktieren Sie jetzt die SEO Textagentur Borkum, um bestehende SEO Content-Lücken zu identifizieren und mithilfe eines maßgeschneiderten SEO Contentplans systematisch zu schließen. Letztlich geht es der Google-Suchmaschine im Bezug auf die Textinhalte vor allem um diese Faktoren:

    • Expertise & Transparenz (SEO Content-Strategie definieren)
    • Aufbau von Topic-Clustern und Fokus-Keywords finden
    • Systematische Keyword-Recherchen & Konkurrenzanalysen
    • Die richtigen Themen definieren (Vollständigkeit & Relevanz)
    • Treffen der Suchintention entlang der Customer Journey
    • Aktualität (nicht für alle Suchanfragen)

    Ihr SEO Texter & Copywriter ist seit vielen Jahren auf Content-Suchmaschinenoptimierung spezialisiert und hilft Ihnen dabei, Ihre Webpräsenz bei Google gezielt nach vorne zu bringen. Sehr gutes Ranking in den Suchmaschinen durch überzeugende Text-Inhalte und suchmaschinenoptimierte Online-Texte für

    • Websites, Online-Shops, Landing Pages & Blogs
    • Infographics, Lists & Slideshows
    • Glossaries, Videos & Directories
    • PDF-Files, eBooks & Guides
    • etc.

    gewünscht?

    Professionelle SEO Texte kaufen: Wenn man auf Google gefunden werden möchte, ist man auf professionelle SEO-Texter bzw. SEO-Textagenturen angewiesen. Diese sorgen sowohl für die nachhaltige SEO-Optimierung bestehender Online-Texte als auch für die suchmaschinenoptimierte Erstellung von neuem Text-Content. Dadurch haben es Unternehmen deutlich einfacher, mit neuen SEO-Text-Inhalten in den Google-Suchmaschinen-Rankings zu überzeugen.

    Es gibt sehr viele Textinhalte im Internet, die nie von einer Online Marketing Agentur gesehen werden, da diese nicht ranken. In erster Linie muss eine Website vom Nutzer gefunden werden. Suchmaschinenoptimierte Texte können ein Vielfaches an neuen Webseitenbesuchern einbringen. Content-SEO-Optimierung ist der kosteneffizienteste Online-Marketing-Kanal, den Ihnen ein projekterfahrener Content SEO Texter bieten kann.

    In den Google-Suchergebnissen werden Webseiten mit hochwertigem SEO Content und positiven Nutzersignalen besser bewertet. Interessenten erwarten sachliche und verständliche Informationen: Googles Erfolg als führende Suchmaschine hängt maßgeblich davon ab, hochrelevante Textinhalte bereitzustellen, die Suchanfragen von Suchenden bestmöglich beantworten. Wichtige userbezogene Fragestellungen bei der Google-SEO-Texterstellung und Google-SEO-Textoptimierung sind:

    • Wer ist der User und welchen Hintergrund hat er?
    • Welche Ängste und Sorgen hat der User?
    • Aus welchem Motivationsgrund sucht der User?
    • Wie lässt sich der User nachhaltig zufriedenstellen?
    • In welchem Stadium der Customer Journey befindet sich der User gerade?

    Bessere Suchmaschinenrankings, verständliche und sachliche SEO-Texte sowie glückliche Webseiten-Besucher sind die erklärten Ziele eines professionellen SEO-Texters. Google betrachtet nicht mehr nur einzelne Begriffe, sondern analysiert den inhaltlichen Kontext, um die Suchintention der Nutzer zu verstehen. Das Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten erfodert sehr viel Fingerspitzengefühl.

    Mit SEO Texten ganz einfach neue Kunden bekommen: Der Text-Inhalt, die Qualität und die Gestaltung Ihrer Webtexte haben einen großen Einfluss auf Suchmaschinenrankings. Die User erwarten von einem Google SEO Texter mit Text-Expertise bzw. einer hochprofessionellen Content SEO Textagentur mit redaktioneller Kompetenz gut aufbereitete Informationen in Form von holistischen SEO Texten zu bestimmten Themengebieten.

    Im Zeitalter der semantischen Suche gilt es zur thematischen Autorität in einer bestimmten Nische zu werden und notwendige SEO-Maßnahmen und SEO-Elemente so miteinfließen zu lassen, dass der User sich nicht daran stört. Es ist davon auszugehen, dass Google einen Schwerpunkt auf Websitegeschwindigkeit, Leistung und Netzwerkverfügbarkeit legt, da diese die User Experience steigern.

    Vertrauen, Autorität, und Expertise durch bedürfnisorientierte Textinhalte: Inhalte, die nach den E-A-T-Prinzipien (Expertise, Authority and Trust) mehr Qualität schaffen, performen ganz einfach besser. E-A-T steht für Expertise (expertise), Ansehen (authoritativeness) und Glaubwürdigkeit (trustworthiness).

    Wie kann der Google-Algorithmus, der den Quellcode einer Webseite liest, diese Faktoren bewerten? Und wie soll der Google-Algorithmus Textinhalte fachlich bis in die Tiefe als gut oder schlecht einordnen können? Webseiten, deren Textinhalte viel gelesen und empfohlen werden, bekommen eine Expertise (expertise), Ansehen (authoritativeness) und Glaubwürdigkeit (trustworthiness).

    Diese drei Faktoren sind Grundlage dafür, auf Dauer gute Textinhalte zu erstellen und gut zu ranken. E-A-T ist somit bereits Rankingfaktor. Durch Maschine Learning und künstliche Intelligenz gelingt es Maschinen immer besser, Textinhalte nicht nur anhand des gelesenen Codes zu bewerten.

    Für SEO Texter ist das eine der vielen Herausforderungen, da ein Großteil dieser Rankingfaktoren nicht auf der eigenen Website abgearbeitet werden kann, sondern sich ähnlich wie andere Faktoren (Links, Brandmentions etc.) in einem Gesamtuniversum rund um den eigenen Webauftritt abspielt. Interviews, digitale Pressearbeit und Gastbeiträge müssen im Rahmen der Contentproduktion unter Content-SEO-Gesichtspunkten mitberücksichtigt werden.

    Sie möchten Ihre Webtexte bzw. Online-Texte für Suchmaschinen optimieren lassen? Solange Sie hochwertigen SEO Content produzieren und Nutzen für Ihre User schaffen, können Google-Updates langfristig nur gut für Ihr Google-Suchmaschinen-Ranking sein. Eine aktuelle Studie zeigt die Wichtigkeit unterschiedlicher Rankingfaktoren. Deutlich sichtbar: SEO Content ist wichtig, aber nicht die einzige Maßnahme für gute Suchmaschinenplatzierungen.

    SEO Texter für seo-konforme Texte gesucht? Guter SEO Content passt sich zudem Nutzerbedürfnissen an und optimiert relevante Suchbegriffe mit klarer Nutzerintention ganz einfach mit. Gut gemachtes Content SEO berücksichtigt sämtliche Google-SEO-Optimierungspotentiale und umfasst dabei auch nachfolgende Online-Marketing-Optimierungsbereiche.

    • Contentplan/Redaktionsplan für alle Nutzerbedürfnisse
    • Voice Search (Sprachsuche) & Google My Business Optimierung
    • Nutzerverhalten & Suchintention entlang der Customer Journey
    • mehrdeutige Suchanfragen mit zusätzlichen Synonymen
    • Keyword-Audit, Semantic SEO, Entitäten und Topical Clusters
    • systematische Themenanalyse inkl. Keyword-Audit
    • Organische Linkbuilding Strategien durch SEO Content Marketing
    • Beseitigung von technischen Schwächen (Server-Ladezeit, Pagespeed…)
    • Google-SEO für regionale und lokale Suchanfragen (Local SEO)
    • JavaScript SEO, Taskcompletion, OnSerp SEO & Datadriven SEO
    • Klickrate als Rankingfaktor & Informationsarchitektur
    • Snippet-Optimierung, Content-Layout & SEO Content-Gestaltung
    • Conversational Search durch digitale Assistenten (komplexe Suchanfragen)
    • E-A-T, Mobile-First-Index & RankBrain (AI, Artificial Intelligence)

    Text-Content für alle umsatzrelevanten Themenbereiche und Informationsbedürfnisse wird dabei von einem Content SEO Texter für echte User geschrieben und nicht nur für Suchmaschinen. Unternehmen sind online vor allem durch hochwertige SEO Texte erfolgreich. Natürlich erhalten Sie SEO-Texte auch ohne SEO Content Strategie, es wird jedoch wenig bringen, ohne integrierte SEO Content Marketing Prozesse.

    Aus diesem Grund unterstützt die Content SEO Textagentur Österreich heimische Betriebe im Bereich der Strategieentwicklung und überninmmt für diese, die laufenden Optimierungen in den Bereichen Onsite-Optimierung, Offsite-Optimierung, technisches SEO und Content SEO.

    Beim SEO-Texten geht es nicht um normales Texten bzw. das Gestalten von textlichem Inhalt (Fotos und Videos, Infografiken und Checklisten) für Webseiten, sondern viel mehr um hochprofessionelles UX-Writing. Google belohnt in erster Linie solche UX-Texte mit sehr guten Google-Suchmaschinen-Rankings, die holistisch, qualitativ hochwertig sowie einzigartig sind und Nutzern einen Mehrwert bieten.

    SEO Texter für Blog gesucht? Beim Schreiben von SEO Texten geht es also nicht darum viele Keywords in einem Blogartikel zu verwenden, um bei der Google-Suchmaschine zu punkten. Es geht vielmehr darum sehr gute Text-Inhalte zu verfassen, die wirklich hilfreich für eine Kundenzielgruppe sind. Eine rund um fundierte Content SEO Strategie mit Nutzerzentrierung besteht dabei aus folgenden Optimierungsansätzen:

    • Keyword-Auswahl: Keyword-Recherche inkl. Sprachsuchanfragen
    • klare Webseitenstruktur, die menschliche Interaktionen fördert
    • hochwertiger Content inkl. aller Longtail-Keywords (Auswahl der richtigen Suchbegriffe) => Keywordstrategien & Keywordcluster
    • => SEO Content Marketing entlang der Customer Journey: Freie SEO-Texter arbeiten bei der redaktionellen SEO-Content-Planung, SEO-Texterstellung, SEO-Textoptimierung und Suchmaschinenoptimierung mit Unternehmen und Content-Marketing-Agenturen zusammen, um die customer journey entlang aller digital touch points benutzerfreundlicher und Webseiten intuitiv navigierbar zu machen. Optimierte Webseiten bei Google nach vorne zu bringen ist kein Hexenwerk. Für nachhaltige SEO-Erfolge ist eine Content Strategie von einem erfahrenen SEO Texter mit einer nachweisbaren SEO-Expertise erforderlich:
    1. technischer Basic-Check & maßgeschneidertes Projekt-Setup
    2. gründliche Keyword-Recherche (Keyword Map & Content Design)
    3. hochqualitativer SEO-Content (individuelle Themenrecherche)
    4. die richtige Content-Art und das passende SEO Content-Format inkl. Seitentyp
    5. sehr gute Nutzererfahrung inkl. optimierter Search-Snippets
    6. Evergreen Content für die richtigen Seitentypen entlang der customer journey
    7. klare Kennzahlen (Impressionen, CTR, CPC, RPC)
    8. Technische SEO-Optimierung & Weiterleitungsmanagement
    9. Berücksichtigung von Suchbegriffsclustern & Nutzersignalen (User Signals)
    SEO-Optimierung für ein sehr gutes Google-Ranking gesucht? Als renommierter Online Marketing Texter für SEO Content Marketing unterstützt TEXTER-SEO Sie im Rahmen einer fortlaufenden SEO-Betreuung:
    1. Rich Snippets & Schema-Markup
    2. Advanced Onpage-SEO (Responsive Design)
    3. High-Quality Content Strategie (SEO-Planung)
    4. User Experience and Performance (Seiten pro Besuch, Bouncerate, Sitzungsdauer, durchschnittliche Conversionsraten  etc.)
    5. Website Speed (AMP) & Featured Snippets (Snippet-Design)
    6. High-Quality Backlinks & Social Signals (Offpage SEO)
    7. Right Keywords, Questions & Topics (Semantic SEO)
    8. Grundlagen & Advance SEO Activities (Google Stories)
    9. Voice Search, Mobile First & Page Experience (Core Web Vitals)
    10. Close eye on competitors & Keyword-Monitoring
    11. Content Marketing Process – Planung und operative Umsetzung Ihrer SEO Content Strategie:
    SEO-Textagentur Prozesse-Grafik
    Content-Marketing-Strategie & Content Produktion vom SEO Texter
    1. Analyse + Text-Konzeption: Hochwertige Text-Content-Strategie ausgehend von der Kunden-Zielgruppe: relevante Keywords, Fragen, Themenrecherche, Themenplanung, Konzept, Kommunikationsstrategie, SEO Performance Check & Experten-Positionierung (USP-Dartstellung, Vertrauensaufbau & Kundengewinnung durch Storytelling)

    2. Contentproduktion:
     Optimierung von bestehendem und Bereitstellung von neuem Qualitäts-Content (kreative Texte, Blog-Artikel, Webseitentexte, Shoptexte & redaktionelle Texte: Redaktionsplan für Cornerstone Content/semantische SEO-Texterstellung/ SEO-Strategie/ SEO Maßnahmen-Mix)
     
    3. Evaluation + Content-Distribution: Evaluierung inkl. Online-Marketing-Strategie nach Maß zur kanalübergreifenden Vermarktung aller Content-Arten nach journalistischen Qualitätskriterien – Ihre Gesamtvorteile durch seo-optimierte Texte:
    • Sinkende Kosten in den Google-Adsanzeigen durch höheren Qualitätsfaktor
    • Eindeutig messbare Besucherzahlen statt beliebiger Suchmaschinen-Rankings durch SEO-Texterstellung & SEO-Textoptimierung
    • Geringe Absprungrate/ hohe Verweildauer durch TOP-Content aus Kundensicht statt reinem Keyword-Fokus => eine optimierte Usability & User Experience
    • Umfassender Aufbau einer thematischen Online-Sichtbarkeit und Erhöhung der digitalen Reichweite für mehr Leads & Sales (Sales-Funnel)
    • Zufriedene Website-Besucher durch Content-Relevanz und Content-Mehrwert (Unique Content)
    • Eine rein themenorientierte Google-Suchmaschinenoptimierung (Content SEO), die allen Google-Updates trotzt und auch Voice-Search umfassend mitberücksichtigt
    • Dank Content Audit/Content Analyse für jeden Business Case den jeweils richtigen Contenttyp (Dienstleistungstext, Blogartikel oder Ratgebertext etc.)
    • Keyword-Recherche, Redaktionsplan, Content-Produktion, Content-Audit und SEO-Optimierung bestehender Text-Inhalte auf Basis Ihrer Unternehmensziele und der Suchintentionen Ihrer Zielgruppe
    • steigende Umsätze durch Conversionoptimierung (Makro- und Mikrokonversionen)
    • erhöhte Sichtbarkeit in Suchmaschinen durch thematische und inhaltliche Spezialisierungen

    SEO Texter für Website/Homepage gesucht? SEO Texter schreiben nicht nur SEO Texte, sondern wissen auch wie Kunden mit Webtexten interagieren. Google hat in Bezug auf SEO-Texte bzw. SEO-Content das Ziel, Webpräsenzen, die dem Nutzer gute Text-Inhalte bieten können, vorne zu platzieren.

    Mittlerweile ist es der Google-Suchmaschine möglich zu messen, wie Nutzer mit einer Webseite interagieren. Es kann herausgefunden werden, wie das Klickverhalten ist, wie sich jemand auf der Website verhält oder auch wie viele Seiten bei einem Besuch aufgerufen werden. All das spielt beim Google-Suchmaschinen-Ranking eine Rolle.

    Was brauchen SEO-Texte, um online besser gefunden zu werden? Was sind zentrale SEO-Rankingfaktoren und was nicht? – Für Google steht der informative Nutzen für den Internet User an allererster Stelle. Gute SEO Texter & Online-Werbetexter verinnerlichen, wie User denken und fühlen, während sie spezielle Text-Inhalte wahrnehmen und mit diesen interagieren. Ihr Content SEO Texter empfiehlt daher:

    1. Suchintention (Informativ/ Transaktional/ Navigational): Sei schlau und gib den Suchenden (Nutzerintention), was sie tatsächlich suchen!
    2. Mobil-Freundlichkeit: Stelle sicher, dass dein Webauftritt überall (Page Speed, HTTPS) funktioniert! 
    3. User Experience nach dem neuen Google Page Experience Update: Stelle sicher, dass die Besucher sich wohlfühlen und nicht abgelenkt werden!
    4. Inhaltliche Tiefe: Erkläre alles, was User wissen möchten. (Contentplan/ Redaktionsplan/ Textredaktion/ interne Verlinkung/ Content Marketing Strategie)
    5. Thematische Autorität: Baue Fachwissen zu einer Thematik wie z.B. SEO der Zukunft oder „Growth Marketing & Growth Hacking“ auf!
    6. Hochwertige Backlinks: Erhalte hochwertige Backlinks (Quality Links) von anderen Webseiten
    7. Frischer Text-Content: Aktualisiere Textinhalte regelmäßig und achte auf inhaltliche Korrektheit, Sichtbarkeit, Relevanz und Lesbarkeit
    8. Verknüpfung des Hauptthemas mit semantisch verwandten Themenfeldern
    Fazit zum Thema „Was sind die zentralen Faktoren für eine Content-Suchmaschinenoptimierung (Content SEO)“: SEO-Texte schreiben beinhaltet das Recherchieren, Planen, Erstellen und Optimieren von Textinhalten, um für gewünschte Keywords bei Suchmaschinen zu ranken. Die Suchintention ist dabei das relevanteste Kriterium bzw. SEO-Thema für eine erfolgreiche Google-SEO-Optimierung im Mobile-First-Zeitalter.
     
    Hinzu kommt, dass strukturierte Daten ideal für kurze Suchanfragen sind, die auf ganz bestimmte Antworten/Informationen abzielen. Wenn man weiß, was Nutzer mit ihrer Google-Suchanfrage wissen wollen, kann man daraufhin die Webseiteninhalte bzw. Online-Shop-Texte (SEO Content Erstellung, Content Briefing für SEO Content-Projekte) bestmöglich optimieren.
     
    Das beste SEO-Tool dafür ist die Google Search Console. So erhält der Suchende genau jene Gesamtinformationen, die er möchte. Die jeweils richtige Suchintention zu definieren und passende Textinhalte bereitzustellen, verbessert das Suchmaschinenranking und schafft eine umfassende Zufriedenheit beim Webseitennutzer.
    Google SEO Texter

    Was empfiehlt Google bei der SEO Texterstellung & SEO Textoptimierung – Unique SEO Texte Schreiben lassen

    Der folgende Artikelabschnitt ist als Handwerkszeug für Content SEO-Texter gedacht. Der Abschnitt bietet daher eine umfassende Anleitung, wie das SEO-Texte schreiben funktioniert. Zudem werden grundlegende Fragen beantwortet: Was sind SEO-Texte eigentlich und wozu braucht man diese?
     
    „Wir brauchen mehr SEO Content bzw. SEO-Text, mehr Informationen, mehr Nützlichkeit für unsere Kunden: die Google Nutzer. Und das ist das Einzige, was Google bei dieser ganzen Content-Suchmaschinenoptimierung (Content SEO) eigentlich wirklich interessiert.“
     

    Google gibt zum Thema Quality Content ganz klare Richtlinien vor, an welche man sich beim SEO-Texten hallten sollte. SEO-Texte sind heutzutage im Prinzip verkaufsfördernde Online-Marketing-Instrumente, welche immer im Sinne von ganzheitlichen Online-Marketing-Strategien zum Einsatz kommen.

    Wer Google-SEO-Texte nach SEO-Richtlinien wie eine Content SEO-Textagentur schreiben lernen will, der muss zuerst ganzheitliche Onlinemarketingprozesse (Online-Kommunikation) verstehen lernen, um das Google-Suchmaschinen-Ranking nicht nur in lokalen Suchergebnissen zu verbessern.

    SEO-Experimente von selbsternannten Google-SEO-Experten nein danke: Im Zweifesfall sollte man Seotexte erstellen lassen – und zwar von einem projekterfahrenen SEO Texter in Wien, Landstraße, Hietzing, Floridsdorf, Donaustadt, Liesing, Innere Stadt, Leopoldstadt, Wieden, Margareten, Mariahilf, Neubau, Josefstadt, Alsergrund, Favoriten, Simmering, Meidling, Penzing, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring, Hernals, Währing, Döbling & Brigittenau, der sich damit auch wirklich auskennt.

    Google bevorzugt hochwertigen, tiefgreifenden Text-Content und wird immer besser darin, webbasierte Texte zu verstehen. Was nützen jedoch Topplatzierungen, wenn Kunden nicht anfragen und/oder kaufen? Aus diesem Grund schreibt Ihr SEO-Texter UX-Texte, die Zielgruppen lieber lesen und Google besser findet.

    Denn für erfolgreiches Onlinemarketing braucht es beides. Machen Sie es also richtig bei der Content-Erstellung und Content-Optimierung für Topplatzierungen auf der ersten Google-Suchergebnissseite: Bauen Sie Ihren Content stets aus der Kundenperspektive auf. Erzählen Sie Ihre einzigartige Story – schreiben Sie Geschichte – online, so wie ein Content Texter es im Printbereich tun würde.

    Authentisch. Emotional. Informativ. Seien Sie einzigartig in der Sprache, um die Erwartungshaltung ihrer Webseitenbesucher zu erfüllen. Ihr SEO Texter unterstützt Sie wie eine Fachredaktion, mit dem passenden Wording und den richtigen Contentmarketinginstrumenten, damit Sie messbar mehr Umsatz machen.

    SEO ist der wichtigste Online-Marketing-Kanal zur Neukundengewinnung: Das Internet wird immer individueller. Nutzer sind mittlerweile sensibilisiert für Online-Werbung, die nur Produkte verkaufen will.

    Authentizität wird wichtiger, denn Persönlichkeit ist das Bindeglied zwischen Nutzer und Unternehmen. Wer verkaufen will, der muss durch User Experience (UX), Quality Signals (Shares, Bewertungen, Domain Authority, Interaktionen, Markenpräsenz, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit etc.)  und hammergeilen SEO Content (z.B. Blog-Beiträge, die Wissen, Tipps und Learnings vermitteln) punkten.

    SEO

    Seiten nach Themen statt Keywords strukturieren

    Echte Testimonials oder der Einsatz von eigenen Influencern lassen den Charakter eines Unternehmens erkennen und sorgen dafür, dass das Vertrauen steigt. Auch Voice Search wird für nutzerzentriertes und kontextbasiertes SEO Content Marketing immer wichtiger. => Google turns into Artificial Intelligence – KI Künstliche Intelligenz

    „So lautet die Devise von Google nicht die beste Suchmaschine zu sein, sondern die beste Künstliche Intelligenz zu entwickeln, welche Fragen beantwortet bzw. diese schon vorher kennt.“

    Laut einer aktuelle Studie zum Thema User-Interaktionen erfolgen mindestens 50 Prozent der Webzugriffe über Spracheingabe. Gefördert wird dies durch die Weiterentwicklung von Sprachassistenten und der Sprachsuche von Google. Unternehmen sollten ihren Holistic Content zukünftig auch audio- bzw. voice-responsiv ausrichten. Mit Rankbrain nutzt Google maschinelles Lernen, um die Suchergebnisse zu ermitteln.

    SEO ist eine eigene Wissenschaft für sich. Die Messlatte ist ein Algorithmus, der sich in regelmäßigen Abständen verändert. Dazu gibt es eine Vielzahl relevanter Parameter, die sich meist nur erahnen lassen und in ihrer Gewichtung verschieben können. Seit dem BERT-Update und Passage Ranking ist Natural Language Processing die Zukunft in Bezug auf die SEO Content Erstellung und die SEO Content Optimierung.

    Google wird immer besser darin werden, Sucheingaben zu interpretieren und passende Inhalte zu liefern. Gerade bei zeitgemäßen Textinhalten ist darauf zu achten, dass diese den Suchinteressen der jeweiligen Kundenzielgruppe entsprechen und einen realen Informationsmehrwert bieten.

    Irgendwelche SEO Texte schreiben, kann defacto jeder, aber richtig gut texten und Webinhalte bei hartumkämpften Suchwörtern auch tatsächlich nach vorne bei Google bringen, können nur wenige Content SEO Texter. Die Suchergebnisanzeige ändert sich in regelmäßigen Abständen. Inzwischen liegt der Suchmaschinenfokus auf themenbezogenen Ergebnissen.

    Auch die Gesamtautorität einer Domain hat einen starken Einfluss auf das jeweilige Google-Suchmaschinen-Ranking. Seiten mit vielen Backlinks von externen Domains auf die eigene Seite stehen über Seiten, die nicht so viele Links haben.

    Informationsgehalt, Suchintention & Usernutzen

    Verwandte Begriffe und das Nutzerverhalten sind  zentrale Faktoren geworden. Googles Textbewertung ist zudem viel komplexer geworden. Spätestens seit 2012 sind, neben einer tiefgehenden automatischen Textanalyse, semantische Begriffe, Termgewichtungen, W-Fragen, Synonymen für die Main Keywords, Keywords in den URLs, Satzstellungen, Schreibweisen sowie thematische Ontologien relevante Rankingfaktoren für Internet-Suchmaschinen.

    Die Zielsetzung sollte nicht nur lauten holistischen SEO Content oder lange SEO Texte mit relevanten Keywords zu schreiben, sondern wertvollen Textcontent mit einem hohen themenbezogenen Informationsgehalt.

    Direkter Traffic aus den organischen Suchergebnissen von Google & Co.

    Die Webseitenoptimierung der Zukunft lässt sich zudem nicht mehr nur anhand von Keywordrankings messen. Relevante Suchbegriffe, die Nutzer eingeben, sind meist sehr unterschiedlich.

    Hinzu kommt die Sprachsuche, die auch Newsletter-Texte, Landingpage-Content, Pressetexte, Werbetexte, Fachartikel, Pressemitteilungen, Kategoriebeschreibungen, PR-Texte und Produkttexte maßgeblich beeinflussen wird. Das Kommunikationsziel bleibt jedoch dasselbe:

    „Der moderne Kunde will sich rund um wohlfühlen, topinformiert werden und rasch alles finden, was er sucht. Es geht darum mithilfe von Contentmarketing Reichweite, Vertrauen und einen Expertenstatus aufzubauen!“ – Aufmerksamkeit, Nutzerfreundlichkeit & Corporate Identity

    Text-Content-Erstellung, Content-Planung & Content-Optimierung durch Ihren Content-Writer

    Folgende Fragen helfen beim SEO Texte schreiben: Einzigartige SEO-optimierte Texte – Was sollte man beachten?

    • An welche Kundenzielgruppe wendet sich der Text? – Wie würde ein Copytexter  vorgehen, um mehr Sichtbarkeit in den regionalen Suchergebnissen zu erzielen?
    • Für welches Medium soll der Text erstellt werden? – Was würde ein Pressetexter tun?
    • Welche Botschaft soll im Text vermittelt werden? – Welche Wahrnehmung soll erzeugt werden?
    • Welche Tonalität soll  im Text gewählt werden? – Welche Sprache soll gewählt werden?
    • Welches Kernthema soll im Text behandelt werden? – Welche SEO-Text-Inhalte im CMS (SEO Content Management System) sind wirklich zentral?
    • Welches Ziel verfolgt der Text? – Wie würde ein PR-Texter die Sache angehen?
    • Welche Länge sollte der Text besitzen? – Welche unwichtigen Infos kann man weglassen?
    • Welcher Onlinemarketingmix soll den richtigen Traffic generieren?
    • Leadgenerierung: Welche konkreten CRO-Maßnahmen (Conversion-Rate-Optimierung) werden getroffen, damit der Content auch tatsächlich performt?
    User Intent Flughafen

    Holistischer SEO Content & umfassende SEO-Text-Inhalte

    Holistischer und umfassender Textcontent muss vorab definierte Kunden-Zielgruppen maßgeschneidert ansprechen, damit Contentmarketing erfolgreich ist. Ohne individuelle Contentstrategie ist jede Google-SEO-Texterstellung und Google-SEO-Textoptimierung sinnlos. Ihr Content SEO Texter weiß ganz genau, wie Sie durch digitales Marketing messbar mehr Umsatz machen und bestehende Contentlücken für Themenkeywords systematisch schließen.

    In der Praxis hat sich gezeigt, dass man holistische SEO-Texte als Traffic-Strategie betrachten muss, deren SEO-Erfolg vor allem in Form von hochqualifizierten Besuchern messbar ist. Rankingauswertungen sind vor dem Hintergrund einer immer individueller werdenden Suche (Voice Search, Standort, Nutzerintention bzw. Suchintention, Interessen, Suchhistorie des Nutzer, situativer Kontext etc.) unzielführend.

    Die häufig gestellte Frage „Was bringt Content-Suchmaschinenoptimierung (Content SEO) eigentlich?“ lässt sich mit „qualifizierte Besucher“ beantworten. Man sollte sich Gedanken über den Nutzer machen, der das Bedürfnis hat, etwas zu finden und bestimmte Erwartungen damit verknüpft. Wenn man die Erwartungen der Nutzer erfüllt und sich dabei von Keywords löst, werden Suchmaschinen mit relevantem Besuchertraffic belohnen.

    Wer SEO als das Ranken von Keywords begreift, liegt falsch

    Die Einflussfaktoren auf bestimmte Rankings sind derart mannigfaltig, dass keine fixen Platzierungen zielsicher erreicht werden können. Vielmehr geht es darum, eine relevante Themenlandschaft mit einem möglichst breiten Keywordteppich zu erstellen und zu vermarkten.

    Nur so entsteht ein dichtes Themenkeywordnetz, das relevante Besucher abfängt. Die Google-Optimierung der Zukunft meint die Realisierung und Vermarktung von maßgeschneiderten Contentwelten für Nutzer mit spezifischen Bedürfnissen. Wer perfekte Webtexte schreiben will, der muss Nutzer und deren Bedürfnisse verstehen lernen.

    SEO Texter für Suchmaschienoptimierung gesucht? SEO Texter Freelancer müssen alle aktuellen SEO-Kriterien für gute Online-Texte kennen: Ihr Content SEO-Texter weiß, wie User online surfen, Überschriften scannen und relevante Informationen bzw. seo-optimierte Texte lesen. Da Google eine textbasierte Suchmaschine ist, geht es darum ansprechende SEO-Texte zu schreiben, die Nutzer auf der Seite halten. Sehr gute SEO Texte schreiben – wie geht das eigentlich?

    • Die richtigen Keywords & positive Nutzersignale
    • Abwechslungsreiche & spannende SEO-Textgestaltung
    • Echter Mehrwert & vollständige Themenabdeckung
    • Text-Inhalte erstellen: Im Fokus steht immer der Nutzer
    • Trust-Elemente einbauen: Bewertungen & Testimonials

    Beim SEO Texten für Suchmaschinen sollte man Folgendes beachten

    • Texterstellung: Jeder Seotext sollte perfekt formuliert sein und der Suchintention des Nutzers (Nutzerintention beachten) folgen.
    • Textoptimierung: Bauen Sie die richtigen Keywords (Keywordrecherche), Synonyme (WDF*IDF) und Ontologien (Seotextanalyse) in Ihre Seotexte ein.
    • Texterweiterung & Textüberarbeitung mit Termanalyse und Nutzerrelevanz
    • Strukturieren Sie Webtexte sinnvoll und achten Sie auf eine thematische Informationsarchitektur (Textstruktur), die einen guten Lesefluss ermöglicht (Textstyling/ multimediale Inhalte).
    • Jeder Online-Text sollte dem Nutzer einen konkreten Mehrwert (Themenfindung) bieten und Ihren Besuchern relevante Informationen liefern.
    • Kreative Contentformate für bessere Ergebnisse bei Google in der natürlichen Suche nutzen: Stellen Sie Studien, E-Books, Checklisten, Whitepaper, Videos und weitere interessante Inhalte zur Verfügung.
    • SEO ist mehr als nur Text im Internet: Ohne interne und externe Verlinkung, Voice Search, perfekte Websitetechnik, durchdachte UX/ Usability für optimale Nutzersignale, den richtigen Umgang mit Updates, Featured Snippets, Pillar Pages, Big Data, Ladezeiten, Live Videos, Podcast, Schema-Markups, Automatisierung, Conversion-Rate-Optimierung, Cornerstone Content und einer holistischen Seitenstruktur läuft nichts!

    Definition: Was sind gute SEO Texte vom Content SEO Texter?

    Was ist seo-ptimierter Content? Als SEO Texte bezeichnet man suchmaschinenoptimierte Text-Inhalte (Blogbeiträge, Webseitentexte und Produktbeschreibungen), welche auf die Anforderung von Suchmaschinenalgorithmen angepasst sind.

    Ziel ist eine gute Mischung aus technischer Optimierung, Ontologie, Semantik und inhaltlich hochwertigem Content. Wortzahl und Keyworddichte sind passé: Keywordstuffing, Keyworddichten und vorher festgelegte Textlängen sind Schnee von gestern.

    Sehr gute SEO Texte von einer renommierten SEO Linz Agentur für Suchmaschinenoptimierung In Oberösterreich, die ansprechende Nutzersignale aufweisen, sind als verweildauererhöhender Textcontent mit Mehrwert zu verstehen, der ausgerichtet nach Nutzersuchanfragen ein Google-Suchmaschinen-Ranking entwickelt und gezielt von Kundenzielgruppen angesteuert wird, um deren Suchintention zu erfüllen. Man sollte sich dabei folgende Fragen stellen:

    • Welche Art von Content rankt gut?
    • Welche Themen werden abgedeckt?
    • Welche Videos, Bilder und Podcasts werden verwendet?
    • Gibt es Quellen? Ist der Text von Spezialisten oder einer Redaktion geschrieben?
    • Wie tiefgründig wird das Thema behandelt?
    • Gibt es sonstige Muster wie z.B. Tipps?

    SEO bedeutet sich in die Lage des Suchenden zu versetzen. Gute Seotexte sind vollständig, nutzerfreundlich, relevant und werden gelesen. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um Onlinetexte aufzubereiten. Dabei muss man darauf achten, dass die jeweilige Contentart zum Thema und zur Kundenzielgruppe passt.

    Welche Voraussetzungen muss jeder SEO Artikel erfüllen?

    Bei guten SEO-Texten sollte laut Empfehlungen auf Vollständigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Textlänge, Keywords, Einzigartigkeit, Textstruktur, Abdeckung der Nutzerintentionen und Lesbarkeit des TextInhalts und die jeweilige Relevanz zur Suchanfrage geachtet werden.

    Checkliste fürs Schreiben von SEO Texten - So verfasst man suchmaschinenfreundliche Text-Inhalte wie ein SEO-Texter:

    1. Primäre Keywords recherchieren & sinnvoll gruppieren (Man sollte die richtigen Keywords verwenden) => SEO-Konkurrenzanalyse & Suchintention
    2. Keyword-Density (Beim Texten sollte auf Keyworddichten verzichten)
    3. WDF * IDF (Texte, die nach WDF * IDF-Formel gestaltet werden, können in machen Nischen zu besseren Suchmaschinenrankings führen)
    4. Und wie geht das jetzt mit den Keywords? – Verwende wichtige Keywords und Synonyme in Überschriften, Textblöcken, Auszeichnungen und Listen
    5. Expertise, Authoritativeness and Trust (E-A-T)-Signale
    6. interne & externe Verlinkung inkl. Social Signals / Brand Mentions / Co-Occurance / Co-Citations / Nutzersignale
    7.  Achte darauf das der Text auf Nutzerbefürfnisse zugeschnitten ist, damit positive Nutzersignale erzeugt werden
    8. Nutze den Alt-Tag um Bilder mit relevanten Keywords zu bestücken
    9. Richtiger Aufbau des Seotextes: Achte auf eine gute Gliederung und eine klare Überschriftenstruktur und Überschriftenabfolge, Keywords in Überschriften, Absätze, Sprungmarken, Tabs, ausklappbare Texte, Schriftart und Schriftfarbe.
    10. Content Silos: Strukturiere Informationsarchitekturen von außen nach innen: Das Überthema sollte auf der Startseite stehen und entsprechende Detailinformationen (Unterthemen) sollten in Form von speziellen Themenseiten auf eigenen Unterseiten dargestellt werden. Achte dabei auf eine gute interne Verlinkung. Ganz im Sinne des Corner Stone Contents sollte man die weiterführenden Subthemen vom Hauptartikel aus verlinken!
    11. Man sollte kurze und verständliche Sätze formulieren, damit man auch tatsächlich verstanden wird. Häufige Fragen sollte man in kurzen Sätzen mit insgesamt max. 50 Wörtern beantworten, dann hat man auch gute Chancen ganz oben in den Featured Snippets zu erscheinen
    12.  Bei der Optimierung für Voice-Search sollte man vor allem auf Long Tail Keywords setzen

    Durch was wird der Text-inhalt von SEO Texten bestimmt?

    SEO Texter für seo-gerechte Texte gesucht? Der konkrete Inhalt eines SEO-Textes wird durch die Kundenzielgruppe und die jeweilige Suchintention, engl. User Intent, bestimmt. Über kontinuierlich guten Textcontent, Videos und Bilder, und eine ordentliche Verlinkung macht man Google auf sich aufmerksam. Befindet Google dann eine Webseite für lesenswert, befördert sie diese in den organischen Suchergebnissen entsprechend nach oben.

    SEO Text planen & schreiben: Was und wie soll man schreiben?

    Es gilt die jeweilige Suchintention der Nutzer zu analysieren und spezifische Nutzerinteressen mitzuberücksichtigen. Daraus ergeben sich bestimmte Fokuskeywords und Themenschwerpunkte. Im Zeitalter der semantischen Suche gilt es ebenso die richtigen Entitäten und Ontologien zu identifizieren.

    Ohne kundenzentrierte Inhalte und suchmaschinenoptimierte Webseitentexte wird keine Seite gute Suchmaschinenrankings erreichen. Content-Suchmaschinenoptimierung (Content SEO) beginnt mit dem Wissen über den Status quo.

    Es geht nicht nur um den Aufbau von Backlinks, SEO Content und die Integration von Keywords, sondern auch darum, Intentionen und Nutzerbedürfnisse zu verstehen und entsprechend zu bedienen.  

    Außerdem gewinnen technologische Fortschritte wie Voice Search in der Content-Suchmaschinenoptimierung (Content SEO) an Relevanz. Haben Sie Ihre SEO-Hausaufgaben in Bezug auf die Google Suchmaschine gemacht oder gibt es diesbezügliche Versäumnisse? – Google ändert ständig seinen Suchalgorithmus und gewichtet über 200 Rankingfaktoren mithilfe von Google Updates immer wieder neu.

    Dadurch verändern sich oftmals auch die werbeanzeigenfreien Google-Suchergebnisse (Suchtreffer werden teilweise zu direkten Antworten/in gewissen situativen Kontexten treten vermehrt Suchanfragen via Voice Search auf…), was bleibt, ist der Nutzer und sein Bedürfnis.

    SEO Texte Tipps, um auf Google gefunden zu werden

    Die exakte Ermittlung der Suchanfragen steht im Fokus. Das Contentziel muss sein, relevante Infos als Antwort zur jeweiligen Suchanfrage zu liefern. Die von Google als Featured Snippets bezeichneten Aufklapptexte und Antworten werden von Sprachassistenten für die Suchanfragenbeantwortung genutzt. Zudem gilt es laut der Grundlagen-Checkliste fürs SEO-Texte (SEO-Contenterstellung & SEO-Contentoptimierung) schreiben lernen Folgendes zu beachten:

    • UX-Texte sollten gezielte Antworten zu allen relevanten Fragen von Nutzern liefern
    • Eine FAQ-Sammlung kann dabei helfen, die häufigsten Suchanfragen zu beantworten
    • Text-Content wenn möglich mit lokalem Bezug von einem guten Texter erstellen lassen
    • Der Schreibstil sollte zur Zielgruppe passen und der Seotext verständlich sein
    • Handelt es sich um Fachbegriffe, sollte es Definitionen geben
    • Kontaktdaten & Öffnungszeiten sollten auf dem allerneuesten Stand sein
    • Suchmaschinenoptimiertes Schreiben meint Nutzerinteressen zu befriedigen
    • Weiterführende Links, Zwischenüberschriften, Bilder, Sprungmarken, Infografiken, Tabellen & Infoboxen sollten enthalten sein (Google Discover)
     
    Texter bei der Arbeit

    Warum braucht SEO Content auch SEO Online Marketing?

    Die besten SEO-Maßnahmen bringen nichts, wenn keine ordentliche Webseitenstruktur vorliegt. Ausschlaggebend für ein gutes Suchmaschinenranking sind vor allem verschiedene Faktoren in Bezug auf Struktur, Inhalt, Programmierung und interne sowie externe Verlinkung einer Webseite.

    Um erkennen zu können, welche Webseite relevant ist, wertet Google auch aus, wie viele gute Backlinks auf eine Webseite zeigen. Hinzu kommt die zunehmende Wichtigkeit einer durchdachten Informationsarchitektur:

    • Webseiten sollten sauber strukturiert und crawlbar
    • Dinge sollten immer so benannt werden, wie Nutzer diese suchen
    • Title und Description sollte man pflegen
    • Überschriften und Teaser, die neugierig machen und Interesse wecken
    • Man sollte laufend neues Wissen nutzen, um Webseiten zu verbessern
    • regelmäßige Erweiterung und Überarbeitung des Textcontents
    • Das Wichtigste steht zu Beginn: Zentrale Aussagen sind in den ersten Sätzen zu finden
    • Die Sätze sind kurz und aussagekräftige Überschriften sind vorhanden
    • Eine Formatierung mit Fettschrift und Überschriften ermöglicht ein vertikales Lesen
    • Passivkonstruktionen & unnötige Substantivierungen vermeiden
    • Eine Content-Idee umfasst genau einen Absatz
    • Fundierte Recherche von Informationen & Themen
    • Regelmäßigkeit & Themenaktualität bei Content Produktion & Content Seeding
    • Optische Aufwertung der Beiträge durch Bilder, Grafiken, Videos, Screenshots…)
    • Aufzählungen und Listen geben schnelle Infos und lockern Textblöcke auf
    • Brand & Markenwahrnehmung: Wie bekannt und vertrauensvoll ist Ihre Marke?

    Einerseits müssen technische, inhaltliche und strategische Aspekte beachtet werden, andererseits muss jede SEO Marketingstrategie bzw. SEO Contentstrategie an aktuelle Google Suchmaschinen Updates angepasst werden.

    Selbst die bestgemachte Suchmaschinenoptimierung nutzt nichts, wenn relevante Keywords fehlen und Inhalt im Hinblick auf Textstruktur, Semantik, Ontologie und Thematik nicht ordentlich durch einen erfahrenen Content SEO Texter aufbereitet worden sind.

    Wobei Content-Suchmaschinenoptimierung (Content SEO) mehr als nur Text-Content ist. Hochwertiger und einzigartiger Textcontent, der Lesern gefällt und geteilt wird, führt erst im Zusammenspiel mit entsprechenden Offpage-Maßnahmen zum gewünschten Erfolg entlang der Customer Journey, die sich in nachfolgende Phasen untergliedert.

    1. Presale / Ziel: Outreach / Kundengewinnung => Kanäle => Google, Bing, Youtube, Facebook, Affiliate, Online PR, Linkedin, Xing, Pinterest, Instagram, WhatsApp & B2B-Kooperationen
    2. Sale / Ziel: Leadgenerierung / Verkauf / Kontaktaufnahme => Instrumente => Websites, Landingpages, Onlineshops und Fremdmarktplätze als Point of Sale
    3. Aftersale / Ziel: Kundenbindung / Kundenaktivierung => Maßnahmen => Social-Media-Blog- & Newsletterkampagnen, Treue- & Bonusprogramme
    4. Das Ziel der Customer Journey ist die Conversion. Der Verkaufserfolg steht und fällt mit der Erarbeitung einer maßgeschneiderten Online-Marketing-Strategie.
    SEO Content und SEO Marketing - Schreiben

    Wie lange sollten sehr gute SEO Texte für online-Auftritte sein?

    SEO Copywriter für SEO Copywriting gesucht? Viele, die das SEO Texte schreiben lernen möchten, suchen online nach einer entsprechenden Anleitung. Diesbezüglich gibt es zwar bestimmte Leitlinien, aber keinen prinzipiellen Königsweg. Wichtig ist vor allem, dass man seine Focus-Keywords kennt und eine klare Themen-Hierarchie definiert.

    Im Rahmen des Rechercheprozesses ergibt sich in der Regel relativ schnell, welche Seitentypen notwendig sind, um ein spezielles Thema inkl. aller Keywords entsprechend sinnlogisch zu gliedern. Auch die Länge von SEO-Texten ist nirgendwo festgeschrieben. Jeder Content SEO-Texter verfolgt seine eigene Philosophie, wenn es um eine maßgeschneiderte Themen- und Keywordoptimierung geht.

    Google erkennt mittlerweile neben den Backlinks und Keywords, wie lange Besucher auf Seiten verweilen. Je länger sie bleiben, desto nützlicher scheint der Inhalt für die Suchmaschine. Ein guter SEO-Text sorgt also für positive Nutzersignale (Brand Awareness), die Google überzeugen.

    Es ist keine gute Idee, sich bei der Content-Suchmaschinenoptimierung (Content SEO) auf einen einzelnen Aspekt zu konzentrieren, denn dadurch kann sich das Gesamtbild verschlechtern. Content-Suchmaschinenoptimierung (Content SEO) und die Qualität von Webseiten umfassen zahlreiche Kriterien. Neben technischen Faktoren wie der Ladezeit gibt es Faktoren aus dem Bereich User Experience wie die Mobilfreundlichkeit.
     
    Eine wichtige Bedeutung kommt außerdem den Textinhalten und deren Relevanz bei. Möchte man die Qualität einer Website und ihre Suchmaschinen-Rankings verbessern, ist es selten sinnvolI, sich auf einen einzelnen Rankingfaktor zu konzentrieren. Optimiert man z.B. die Ladezeit und vergisst dabei, die Textinhalte zu pflegen, dürfte das für die Nutzer und die Content-Suchmaschinenoptimierung (Content SEO) keine Vorteile bringen.
     
    SEO Content Writer gesucht? Ein guter Sotext sollte so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich sein. Suchmaschinenoptimiertes Texten löst sich immer weiter von bestimmten Textlängen. Gerade im Mobilzeitalter sollte Textcontent hochinformativ und rasch konsumierbar sein. Dabei spielt auch eine perfekte Webseite-Technik eine wichtige Rolle:
    • Ordentliche Seitenstruktur (benutzerfreundlich)
    • Fehlerfreies Domainrouting
    • Korrekte Indexierbarkeit
    • Sauschnelle Ladegeschwindigkeit
    • Mobilfreundlichkeit und perfekte Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten in sämtlichen Browsern
    • Korrekte Verwendung der Statuscodes wie 301 und/oder 404
    • HTTP/2

    Content is King: Was ist ein guter SEO-Text in ansprechender Länge? – Die Contentlänge muss zur Kundenzielgruppe passen. Überdies sind die sinnlogische Strukturierung (Argumentationsfolgen/ Bullet Points/ Key Facts), der linguistische Aufbau (Gliederung/ Semantik/ Ontologie), eine gute Lesbarkeit ((Verständlichkeit/roter Faden/ungestörter Lesefluss) und die Reduktion auf den wesentlichen Informationskern mittlerweile zentralere Textbewertungsfaktoren als Textlängen. Es gewinnt jener SEO Content, der formell und inhaltlich:

     

      1. Einen größeren Nutzermehrwert bietet
      2. Darin besser als die Konkurrenz ist
      3. Möglichst viel knapp darstellen kann
      4. Medial aufgelockert und klar strukturiert ist

    Niemand liest überlange SEO-Texte wirklich gerne, das kann auch Google inzwischen messen. Das Aufbereiten eines Themas auf einer ganzen Seite mithilfe eines längeren Onlinetextes kann jedoch seotechnisch besser sein, als den Text auf mehrere Unterseiten aufzusplitten. Wenn man konsequent Nutzerbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt, kommt man zu leicht lesbaren Texten in einer angemessenen Länge.

    Zudem braucht es für eine SEO-Content-Optimierung die richtigen Keywords und Suchfragen sowie eine WDF*IDF-Text-Analyse, um auch sinnverwandte Nebenkeywords abzudecken.

    Vereinfacht gesagt berechnet die WDF/IDF-Formel, wie sich ein Onlinetext im Vergleich zu anderen Webtexten zum gleichen Thema bew. Keyword verhält und welche weiteren Keywords in diesem Themenzusammenhang in welchem Verhältnis vorkommen sollten.

    Semantisch-ontologisch-aufbereitete Webtexte mit holistischem Themenfokus sind mit preisgünstigen Suchmaschinentexten, die meist nur auf Keywordphrasen und Synonyme abstellen, nicht zu vergleichen. Diese Oldschool-Seotexte werden von Topical-Relevance-Ansätzen konterkariert.

    Das menschliche Suchverhalten hat sich verändert und das Thema SEO gewinnt zunehmend an Vielfalt und Komplexität. Es geht zunehmend darum, die Suchintention der Nutzer vorausahnend zubedienen. Die steigende Nutzungsrate in Bezug auf die Sprachsuche zeigt, dass an Voice Search SEO kein Weg vorbei führt.

    Die Google-Textsuche bleibt ebenso bestehen. Fest steht, dass sich hinter Content-Suchmaschinenoptimierung (Content SEO) und Voice Search enormes Potenzial verbirgt. Webpräsenzen, die es schaffen, die wichtigsten Informationen gut strukturiert und benutzerfreundlich auszuliefern, werden Rankingvorteile haben.

    Aufgrund der Sprachsuche, künstlicher Intelligenz und der Verwendung digitaler Assistenten werden sich die bereits bekannten Rankingfaktoren weiter ausdifferenzieren. Durch Voice Search und die verstärkte Nutzung sozialer Medien wird es unabdingbar, Folgendes zu implementieren:

    1. Ein spezifisches Thema mit allen relevanten semantischen
      Schlüsselbegriffen, Kundenfragestellungen und Themenbereichen logisch
      vernetzt auf einer Webseite umfassend und einzigartig darstellen.
    2. Ihre Unternehmenswebseite sollte ebenso eine nutzerfreundliche und
      semantisch-thematisch-logische Informationsarchitektur und eine perfekte
      Usability besitzen.
    3. Mögliche Nutzerfragen sollten direkt, umfassend und sinngemäß
      beantwortet werden – damit potentielle Suchfragen via Voice Search
      bestmöglich abgefangen werden können.
    4. Unternehmen müssen sollten einen Firmenblog betreiben, welcher nach
      einen semantisch-thematischen Redaktionsplan gezielt immer wieder für
      nutzerfreundlichen Textcontent sorgt, der wiederkehrende Besucherströme
      und lange Verweildauern bzw. geringe Absprungraten produziert.
    5. Alle notwendigen Aktivitäten sollten aufeinander abgestimmt werden,
      damit durch eine Vernetzung aller Kommunikationsaktivitäten möglichst
      viele Besucher/Kunden angelockt werden.

    Der Einsatz von sprachgesteuerten Suchanfragen wird populärer. Content-Suchmaschinenoptimierung (Content SEO) für die Sprachsuche, Spracherkennung und Sprachsteuerung ist mehr als nur Google-Optimierung. In der DACH-Region ist Google die Suchmaschine. Auf dem Voice Assistant und Smart Speaker Markt sieht es anders aus.

    Bei smarten Lautsprechern ist Amazon Echo Marktführer. Bei der Verbreitung der Sprachassistenten liegt Siri in Führung. Beide nutzen Bing als Suchmaschine. Voice Search SEO muss alle Suchmaschinen berücksichtigen und zudem Folgendes im Auge behalten:

    • Suchbegriffsrecherche und -optimierung
    • Ladezeiten optimieren & Mobile-friendly
    • Verlinkung & Autorität (E-A-T Prinzip)
    • Passender Content & Featured Snippets
    • Strukturierte Daten & Menge der Inhalte
    • Texte und anderer Content auf der Webseite
    •  Verwendung von Schlüsselwörtern im Inhalt
    • Externe Erwähnungen der Domain
    • Einzigartigkeit des Inhalts (Unique Content)
    • Text in Bildern & verlinkte Bilder
    • Formatierung von Schlüsselwörtern
    • Qualität der Seiten, auf die verlinkt wird

    Schon bald werden Smartphones und Tablets etc. Aufgaben automatisch verrichten und User unterstützen. Dies bedeutet, dass komplexere Suchanfragen und W-Fragen durch virtuelle Assistenten situativ erfolgen.

    Man muss im Sinne der Voice Search mögliche Suchfragen, Suchanweisungen und Suchbefehle wie z.B. „Ich suche einen SEO-Texter in Wien, Linz, Wels, Salzburg, Innsbruck, Graz, Bozen, Meran, Bregenz, Dornbirn, Bludenz, Südtirol und Österreich“ ebenso mitberücksichtigen.

    Schlussendlich ranken Sie bei Google nicht nur für einzelne Keywords, sondern auch für ein thematisches Gesamtkonzept, dessen semantische Ontologien von den Inhalten Ihrer Website repräsentiert werden.

    Es macht also seit dem Humming Bird Update keinen Sinn mehr rein auf Suchwortebene zu optimieren. Abgewandelte Formulierungen führen nicht mehr zu unterschiedlichen Suchergebnissen.

    Es wird nicht mehr für jedes Exact Match Keyword eine Unterseite angelegt, sondern alle Keywords, die dasselbe Userbedürfnis widerspiegeln, kommen auf eine Unterseite. Anstatt vieler Einzelseiten für jedes Keyword eines Themas erstellt man heutzutage eine holistische Seite, auf der Text-Inhalte nutzerorientiert aufbereitet werden.

    Wichtige Keywords brauchen eigene thematische Unterseiten. Passender Textcontent verstärkt die Rankingsignale für diese Themenkeywords. Unterseiten stärken jede Content-Suchmaschinenoptimierung (Content SEO) und passende Inhalte steigern die Relevanz der gesamten Webpräsenz. 

    Zudem gilt es einen relevanten Themenkomplex in seiner inhaltlichen und semantisch-ontologischen Gesamtheit darzustellen. Zusätzlich zur   Inhaltsrecherche für den Nutzer, erfolgt auch eine Contentanalyse der Konkurrenztexte.

    Der sich daraus ergebende Ist-Zustand der Suchmaschinenergebnisse zu einem Themenkomplex ist der Benchmark für eine Webtextoptimierung. Für den nachhaltigen Erfolg ist es maßgeblich, dass Textinhalte hochintelligent optimiert wurden. Eine renommierte Content SEO Textagentur wie TEXTER & SEO kümmert sich jederzeit gerne um:

    • Zielgruppendefinition & Keywordrecherche: Wonach sucht die Zielgruppe?
    • Ermittlung des Suchvolumens von Suchbegriffen und Einschätzung deren Schwierigkeitsgrades
    • Wettbewerbsrecherche: Was wird von anderen geschrieben? – Welche Contentstruktur liegt vor?
    • Einbau verwandter Begriffe (Semantik, Synonyme & Ontologien) bei seooptimierte Texten
    • Erstellung & Optimierung der Metatexte (Title, Description, Überschriftenstrukturen, Alt-Tags…)
    • Ermittlung & Berechnung der optimalen, semantischen Termgewichtung und Keyworddichten
    • Erstellen, formulieren, verfassen und texten der Online-Texte mit Überschriften (H1…)
    • Setzen von thematischen und inhaltlichen Schwerpunkten im Sinnes eines Redaktionsplanes
    • Inhaltliche Recherche: Welchen Zusatznutzen könnte der zu erstellende Artikel bieten?
    • Texterstellung: Informativer, unterhaltsamer und strukturierter als die Konkurrenz
    • Aufmerksamkeit für Entwicklungen und Nischenthemen & laufende Weiterentwicklung der Inhalte
    • Lektorat: Überarbeitung von SEO-Texten nach WDF/IDF-Standards inkl. Semantik, Orthografie & Grammatik
    • Herausarbeitung Ihres USP & Hervorhebung von wichtigen Trustelementen

    Um dem Leser das Finden von Infos zu erleichtern achtet Ihr Suchmaschinen Texter auf kurze Absätze, Logik, SEO-Content-Struktur, eine verständliche Sprache, regelmäßige Zwischenüberschriften, übersichtliche Anordnung, kurze Textabschnitte und die Vermeidung von Schachtelsätzen.

    Eine Webseite besteht nicht nur aus getrennten Einzelseiten. Google überprüft auch, wie ausführlich das Kernthema auf der ganzen Webseite behandelt wird. Es macht also keinen Sinn, Textcontent zu unterschiedlichen Themenbereichen zu produzieren. Besser ist es, sich auf ein Thema zu konzentrieren und spezifischen Textcontent zu produzieren. SEO-Texter arbeiten meistens mit Worten, aber Bilder helfen als zusätzliche Inhalte dabei, Zusammenhänge klarer zu machen.

    SEO Texte vom SEO Texter müssen zwei Dinge erfüllen

    • Für Suchmaschinen optimiert sein, damit Besucher Ihre Seite finden.
    • Spannend und aufschlussreich dem Leser die gesuchten Infos liefern.

    Gute SEO-Texte von einem projekterfahrenen SEO Texter vereinen beides. Damit dies gelingt müssen sechs Grundprinzipien berücksichtigt werden:

    • Berücksichtigung geeigneter, relevanter Keywords inkl. Suchanfragen
    • Erstellung von einzigartigem und spannendem Textcontent
    • Überschriften zur Gliederung des Seotextes
    • SEO-Optimierung von Titel und Beschreibung
    • Leserfreundliche Gestaltung und Layout
    • SEO-Optimierung von Ontologie, Semantik & Linguistik

    Themenrelevante SEO-Textinhalte sollen in den Suchmaschinen gefunden und gerne gelesen werden. Wer in möglichst knapper Form alle wichtigen Punkte des Themas pointiert und gut gegliedert wiedergibt, der gewinnt. Ist der Informationswert zweier Onlinetexte gleichwertig, gewinnt immer derjenige, der sorgfältiger strukturiert, klarer und ansprechender aufbereitet (Sprungmarken, Absätze, Bullet Points, Bilder, Videos, Formatierung, Schriftart, Schriftfarbe, Tabs und ausklappbare Texte, Keywords in Überschriften, Überschriftenstruktur, sinnlogischer Aufbau des SEO-Textes, Keywords in Auszeichnungen, Listen und Bildern) ist. Auch User Signale wie:

    • höhere Verweildauern & niedrigere Absprungraten
    • höhere Conversions & höhere User-Engagementraten
    • verbesserte Interaktionsraten für Top-Suchmaschinen-Platzierungen

    spiegeln die Textqualität wieder. Google versucht mithilfe von künstlicher Intelligenz die Customer Journey verstehen zu lernen, um dadurch seine Suchergebnisse zu verbessern. Inzwischen erkennt Google nicht nur semantische Zusammenhänge und kann die Textqualität (User Intent, Implications, Sub-Topics, Questions &Trends) bewerten. Google achtet auch darauf, wie der jeweilige SEO Content bei Nutzern ankommt.

    SEO Content Editor gesucht? Beim SEO Texte schreiben erreichen Sie es im Idealfall, dass der SEO-Text der letzte Punkt der Nutzerreise wird. Der Content sollte so überzeugend und informativ sein, dass der User nicht mehr das Bedürfnis hat, woanders mehr zu erfahren. Webtexten bzw. Texten fürs Web/Internet ist mehr als das geschickte Platzieren von relevanten Keywords und deren Synonyme. Googles RankBrain Algo bzw. BERT lernt von sämtlichen Useraktionen.

    Wenn Nutzer z.B. den „Zurück“-Button verwenden, merkt sich Google das und der Inhalt wird bei bestimmten Suchanfragen möglicherweise schlechter gereiht. Die Lösung lautet User Intention: Fragen Sie sich bei jedem Text-Inhalt, was Sie selbst gerne lesen würden. Strukturieren Sie Onlinetexte mittels Inhaltsverzeichnis, Bullet Points und anderen Elementen. Inhalte und Zweck der Webpräsenz müssen zur Suchintention und Nutzerintention des Keywords passen.

    Was interessiert meine Kundenzielgruppe eigentlich? Wie kann ich Text-Inhalte bestmöglich aufbereiten? Welche Kernbotschaft will ich kommunizieren? Welches Bedürfnis meiner Kundenzielgruppe soll befriedigt werden? Texte, die Antworten auf diese Fragen liefern, werden belohnt. Ein guter Webtext sollte daher…

    • verständlich geschrieben sein
    • eine angenehme Lesestruktur (Absätze, Leerräume etc.) besitzen
    • ein Thema holistisch aufbereiten
    • themenverwandte Begriffe aufweisen
    • zielgruppen spezifische Wordings mitberücksichtigen
    • einen konkreten Nutzermehrwert bieten

    Fazit: Nicht jeder kann sehr gute SEO-Texte schreiben. Dafür sind wie bei
    allen Texten informative Textinhalte mit einem echten Nutzermehrwert von
    zentraler Bedeutung. Ein sehr guter SEO-Text von einem guten Content-SEO-Texter unterscheidet sich in der Regel nicht von einem redaktionellen Artikel. Zudem sind Kreativität und Originalität gefragt.

    Es geht um marketingstrategische Überlegungen, wie Kommunikationsziele, Kundenzielgruppen und den inhaltlichen Auftrag. Ein klarer Aufbau, Verständlichkeit, und eine lebendige Sprache sind unabdingbar. Ein hochprofessioneller Webtext sollte Lesern und Suchmaschinen konkrete Informationen bieten.

    • Was macht einen guten Seotext aus?
    • Wie erstellen Sie suchmaschinenoptimierte Texte für Ihre Website?
    • Und wie schaffen Sie es, dass der Suchmaschinenalgorithmus Ihre Webseiten positiv bewertet?
    Es gibt einige Faktoren, die für die Google-SEO-Texterstellung und Google-SEO-Textoptimierung im Online-Marketing-Bereich eine Rolle spielen. Die nachfolgenden SEO Content Tipps helfen Ihnen dabei, Google-SEO-Texte zu schreiben, die sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen begeistern. Moderne Seotexte sind nicht nur für die Suchmaschine geschrieben, sondern richten sich laut Google Richtlinien an Nutzer.
    SEO Texte schreiben lernen
    SEO Texte schreiben lernen

    Zwölf Schritte-Anleitung: SEO Texte schreiben lernen

    Ultimative Anleitung für seogerechte Texte: Wie schreibt man SEO-Texte, die von der Google-Suchmaschine gelesen und gut eingeordnet werden können? Wie wichtig ist es heutzutage noch, mit Suchbegriffen sogenannten Keywords zu arbeiten?

    Wie sollte man  vorgehen, um für gewisse Suchwörter oben bei Google gelistet zu sein? Wie bereits erwähnt, gibt es eigentlich gar keine wirklichen SEO-Texte mehr, denn ein guter Seotext von einem projekterfahrenen Webtexter unterscheidet sich in der Regel nicht von einem guten redaktionellen Fachartikel oder themenrelevanten Blogbeitrag.

    Es werden bei der Google-SEO-Texterstellung und Google-SEO-Textoptimierung lediglich gewisse Grundzüge der sogenannten Onpage-Suchmaschinenoptimierung eingehalten. Wenn man sehr gute "SEO-Texte schreiben lernen" möchte, dann reicht es im Grunde genommen vollkommen, wenn man folgende Grundregeln beachtet:

    1. Suchintention: Gib den Suchenden, was sie suchen. (Nutzerintention folgen & Content mit Nutzermehrt anbieten)
    2. Mobil-Freundlichkeit: Stelle sicher, dass dein Webauftritt überall funktioniert.
    3. User Experience: Stelle sicher, dass die Besucher sich rund um wohlfühlen.
    4. Inhaltliche Tiefe: Erkläre alles, was Nutzer wissen wollen.
    5. Thematische Autorität: Baue Fachwissen zu einem bestimmten Thema auf.
    6. Links: Erhalte hochwertige Links von anderen Websites.
    7. Fresh Content: Aktualisiere Inhalte regelmäßig und achte auf formale Korrektheit.
    Suchmaschinenoptimiertes Texten hat immer den Nutzer im Focus und ist nachweislich das kosteneffizienteste Online-Marketinginstrument. Beim SEO Texten sollte man aber auch auf Google nicht ganz vergessen. Trotz künstlicher Intelligenz, braucht Google klare Vorgaben in Form von gut strukturierten Seotexten, die relevante Keywords enthalten und einen konkreten Nutzermehrwert liefern.
     
    Das Thema SEO Texte schreiben lernen scheint viele Google-Suchmaschinen-Nutzer zu beschäftigen. Dies mag damit zusammenhängen, dass SEO-Texte zentrale Rankingfaktoren darstellen, ohne die
    • Webshops, Landingpages,
    • Startseitentexte, Blogartikel,
    • Social Media Kanäle, eBooks,
    • Wikis, Newsbeiträge,
    • Herunterladbare Elemente wie PDFs und andere Dateien,
    • Infografiken, Advertorials,
    • Glossare, Slideshows,
    • Ratgebertexte, Whitepaper,
    • Testimoninals, Erklärtexte,
    • Erfahrungsberichte
    oder Online-Shop-Projekte heutzutage mehr funktionieren.
     
    Die Keywordstrategie ist dabei das zentrale Element jeder SEO Content Strategie, auf der die Struktur einer Website, die interne Verlinkung und die Inhaltserstellung basieren. Das A und O sind nutzerorientierte Contentrelevanz und die Kontextualisierung von zentralen Fragestellungen, die entlang der Customer Journey entstehen.
     
    Gute Seotexte sind kein Hexenwerk, aber fallen auch nicht vom Himmel. Führen Sie sich während des Schreibens von SEO-Texten immer vor Augen, dass der Seotext für Leser von Relevanz sein sollte. Umreißen Sie vor dem Schreiben das Grundthema, um das es auf Ihrer Webseite gehen soll. Das Thema sollte auf keiner anderen Seite behandelt werden.
     
    Google beherrscht heutzutage ausgeprägte Mechanismen, um Synonyme und grammatikalische Formen zu erkennen. Ist das passende Grundthema ausgewählt, geht es darum, den Seotext auf die Suchintention des Nutzers auszulegen. Die Abdeckung der inhaltlichen Punkte sollte bei guten Seotexten auch immer mit einer abwechslungsreichen SEO-Textgestaltung einhergehen.
     
    Denn die wenigsten Nutzer lesen gerne lange Fließtexte ohne Infoboxen, Bilder, Checklisten oder Tabellen. Nehmen Sie sich also immer die Zeit, Ihren Seotext zu strukturieren. Achten Sie auf die richtige Verwendung von Keywords und die Beantwortung wichtiger Fragen sowie die Verwendung aller zentralen Elemente der SEO-Textgestaltung:
    • ausreichende Textlänge
    • Text-Struktur (gute Strukturierung)
    • genaue Zielgruppenadressierung
    • perfekte Rechtschreibung & Grammatik
    • Einbindung von Multimediaelementen
    • interne Verlinkung
    • Duplicate Content Check
    • Conversion-Optimierung
    • Snippet-Optimierung
    Und nutzen Sie die vielseitigen Online-Marketing-Tools, die es inzwischen. Dann sind Sie beim Schreiben von Seoexten immer auf der sicheren Seite. Folgende 12 Schritte sind für SEO Content Texter beim Texten fürs Web/Internet relevant:
    Content-Freiheit

    Was wir dafür benötigen

    - Einen freien Kopf
    - WDF/IDF SEO Tool
    - Keyword-Planers

    Materialien

    - Laptop oder Desktop Rechner
    - Internet zur Recherche
    - Tasse Kaffee

    12 Schritte beim Texten für das Web/Internet

    1. Themendefinition
    Festlegung des zentralen Themas mithilfe des Keyword-Planers
    2. Synonyme & Keywordvariationen suchen
    Finden aller ähnlichen Begriffe
    3. Benchmarks & Nutzerintention
    Nutzerfragen beantworten / Recherche-Checkliste
    4. Keywordvorschläge ermitteln
    Relevante Keywords clustern / Kategorisieren der Keywords
    5. Textstruktur definieren
    Wie soll der Text-Content gegliedert werden?
    6. Titel definieren
    Festlegung einer relevanten Überschriftenstruktur
    7. Recherche
    Was schreibt die Konkurrenz zum Thema?
    8. Schreiben für den Nutzer
    Verfassen eines guten keyword-optimierten Seotextes mit Mehrwert – Nutzerintention/Suchintention mitberücksichtigen
    9. WDF/IDF
    Mit einem freien SEO-Tool prüfen, ob etwas Wichtiges vergessen wurde
    10. Textkorrektur
    Nachträgliches Korrekturlesen des gesamten Webtextes
    11. Textstyling & Veröffentlichung
    Text ordentlich in Form bringen
    Erfolgsmessung durch Ihren Online Marketing Texter
    Content-Marketing

    Was sollte ein SEO Texter / eine SEO Textagentur können?

    Wer einen guten SEO-Text abliefern will, braucht mehr als „eine gute Schreibe. Statt nur in die Tasten zu hauen, beschäftigen sich Content SEO-Texter mit marketingspezifischen Fragen, SEO-Aspekten, thematischen Recherchen, Strukturierungen und dem Entwickeln eines roten Fadens für die Erstellung von spezifischen Inhalten…

    Ein professioneller SEO Texter (Seotexter für Google-Suchmaschinenoptimierung) ist dafür verantwortlich, neue Text-Inhalte für eine Webseite zu erstellen oder bestehende Textinhalte systematisch zu überarbeiten. Der neue SEO Text Content soll zu einer Verbesserung des Google-Suchmaschinen-Rankings führen und mehr relevante Besucher auf die eigene Website bringen. Ein Seotexter ist für jedes Unternehmen eine wichtige Unterstützung, um SEO-Text-Content lebendig und optimiert zu gestalten. Daher darf der Content Mehrwert natürlich niemals fehlen, um im SEO Ranking ein Topergebnis zu erzielen.

     

    SEO Content Creator gesucht? Man muss als angeblicher „Online Marketing Experte bzw. Content Marketing Spezialist“ nicht an der Wirtschaftskademie Wien abschließen und sein gefährliches Halbwissen über Social Media Marketing, SEO, Content Marketing und SEA dann laufend via Youtube vertiefen, um ein guter SEO Texter zu werden. Es reicht ganz einfach, wenn man bei SEO Textagentur Österreich auf Platz 1 bei Google rankt! => Das ist Beweis genug – wer das nicht schafft, ist in den Augen von Google kein würdiger Seotexter!

    SEO Content Agentur bzw. Content SEO Werbetexter gesucht? Ein professioneller SEO-Texter bzw. Experte für Suchmaschinenoptimierung muss bei der SEO-Contentoptimierung – von der Keywordanalyse, über die Themenrecherche und Content-Planung für seo-optimierte Blog-Texte bis zur SEO-Texterstellung – die richtigen Themen, die relevante Inhalte passend zur Suchanfrage und Suchintention liefern, identifizieren. Bedürfnisorientierter Textcontent auf Basis umfassender Keywordrecherchen ist gefragt.

    Gute Onlinetexte müssen heutzutage spezifisch sein und tief in die fachliche Materie (Contentplan & Redaktionsplan) eintauchen. Die Nutzer stellen häufiger konkrete Fragen. Je komplexer die zu verkaufende Leistung ist, desto wichtiger werden gute Texte. SEO Texter für suchmaschinen-optimierte Webseiten-Texte müssen journalistisches Spezial-Knowhow mit Onlinemarketingexpertise verbinden können.

    In Zeiten, in denen SEO Texte als das neue Gold gehandelt wird, steigen die Ansprüche an professionelle SEO-Texter in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol: Nicht nur professionelle Schreibarbeit ist gefragt, sondern auch Originalität, Kreativität und SEO-Geschick für Top-Google-Positionen. Bei der Website-Textgestaltung achtet ein SEO Texter nicht nur auf das Finden der passenden Keywords, sondern auch auf alle zentralen Elemente einer erfolgreichen Landingpage.

    Freier SEO Texter für Onlineshop gesucht? Der moderne Google SEO Texter bzw. Online-Shop-Texter ist in der Regel die perfekte Kombination aus Onlinemarketer und Journalist. Jeder Webtexter sollte SEO-Google-Entwicklerkonferenzen besuchen und fundierte Kenntnisse in der Content-Suchmaschinenoptimierung (Content SEO) für reale Webseitenbesucher vorweisen. Die besten SEO Content Tools für einen SEO Content Check sind:

    • keywordshitter.com
    • keywordtool.io
    • suggestit.de
    • seorch.de
    • hypersuggest.com/de
    • neilpatel.com/ubersuggest
    • answerthepublic.com
    • semager.de
    • ahrefs.com/de/backlink-checker
    • nibbler.silktide.com
    • tools.pingdom.com
    • w-fragen-tool.com
    • copyscape.com
    • deadlinkchecker.com

    Content SEO Texter statt Freelancer SEO Agentur: Kontaktieren Sie jetzt Ihre SEO Content Agentur in Linz-Leonding im österreichischen Bundesland Oberösterreich (OÖ).

    SEO Textagentur Österreich
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    SEO Textagentur für mehr Erfolg im Internet gesucht? TEXTER & SEO bietet erstklassige SEO-Texte im Sinne einer laufenden Content SEO Betreuung bzw. Content SEO Optimierung zum Sprung in die Google Top-10.

    Die SEO Content Marketing Strategie dahinter lautet: Hochwertige Text-Inhalte vom erfahrenen Content SEO-Texter und einzigartiges SEO-Knowhow.

    SEO-Ranking systematisch verbessern durch professionelle SEO-Texte inkl. laufendem Linkaufbau durch Content SEO | SEO-optimiert | nachhaltige und dauerhafte SEO-Wirkung | langfristig messbar:

    SEO Content Optimierung: Sehr gute SEO-Texte, die auch tatsächlich vorne gefunden werden, überzeugen und neue Leads & Sales generieren!

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    SEO Textagentur und Content-Texter

    Erhöhen Sie Ihren Traffic‎ und sichern Sie sich Ihre Top-Platzierung in den Suchergebnissen – TEXTER SEO weiß, worauf es ankommt:

    • Qualitative Texte sind verständlich formuliert und werden gerne gelesen
    • Professionelle Texte sind zielgruppenorientiert und suchmaschinenfreundlich
    • Erstklassige Texte sind einzigartig. (Unique Content wird groß geschrieben)
    • Hinter guten Texten stecken sorgfältige Recherchearbeiten & maßgeschneiderte Contentstrategien
    • Gute Texte sind informativ und bieten dem Leser einen konkreten Nutzermehrwert
    • Content braucht Marketing: TEXTER & SEO versteht und realisiert den Gesamtprozess dahinter
    • Content braucht auch Strategie: Markenaufbau, Image, USP-Positionierung, Abgrenzung & Markenpflege

    Für wenn kann TEXTER-SEO der richtige Ansprechpartner sein?

    Der Focus liegt auf B2B-Kunden in den Bereichen Technik, Industrie, Gewerbe, Medizin, Pharma, Tourismus, Dienstleistung, E-Commerce und Online Handel. Namhafte Unternehmen und leistungsstarke KMU vertrauen bereits auf TEXTER & SEO.

    SEO Native der ersten Stunde

    Mag. Wolfgang Jagsch ist Spezialist für Content-Suchmaschinenoptimierung (Content SEO). Er hat sich darauf spezialisiert, Kundenprojekte durch SEO Content Marketing zu skalieren.

    Als SEO Native der ersten Stunde betreibt Mag. Jagsch bereits heute schon eine thematische Content-Suchmaschinenoptimierung auf Premiumniveau.

    TEXTER & SEO verfügt als geprüfter Google-Partner über eine langjährige Facherfahrung im Gesamtbereich der Google-Optimierung.

    Das Grundprinzip dahinter ist dabei denkbar einfach: Durchdachte SEO Content Marketing-Strategien für nachhaltige SEO Online Marketing Erfolge.

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    IN UNSICHEREN ZEITEN EINE SICHERE WAHL

    SEO-Partner mit belegbarer Expertise gesucht? – Das können Sie von Ihrem SEO Texter erwarten:

    1. Die richtige Keywordrecherche & Themenfindung
    2. Onpage-Optimierung Ihrer Webseite/Ihres Online-Shops
    3. Entwicklung einer geeigneten Content-Strategie
    4. Offpage-Optimierung & Social Signals
    5. Thematischer Nischenlinkaufbau für Ihre Webseite/Ihren Online Shop
    6. Tools, Tipps und Tricks für exzellente eine Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    SEO-Texte - Agenturalltag

    Was macht eine SEO-Textagentur bzw. SEO Content Agentur?

    TEXTER SEO ist als SEO Content Manager spezialisiert, auf das semantisch-ontologische und thematisch-holistische Optimieren von Content.

    Eine SEO-Textagentur muss wichtige Informationen kurz, prägnant, übersichtlich, einfach und verständlich darstellen sowie zentrale Zusammenhänge konkret, bild- und beispielhaft formulieren können. 

    Suchmaschinenoptimierte Texte zu schreiben ist keine Geheimwissenschaft, sondern vielmehr eine gelungene Mischung aus Knowhow und Feingefühl.

    Die Textqualität entscheidet darüber, ob Besucher die Webseite überhaupt finden. Mögliche Arbeitsbereiche einer SEO-Textagentur sind:

    • Texte für Google-Ads (optimierte Klickrate und eine erhöhte Aufmerksamkeit)
    • Keywordrecherche, WDF*IDF Recherche, Wettbewerbsrecherche, inhaltliche Recherche, SEO-Texterstellung, Textoptimierung und Meta-Texte (Title, Description, Alt- und Title-Tags)
    • Anzeigentexte für Online-Werbeformen (Facebook-Ads, Pinterest-Ads, Twitter Ads, Linkedin Ads etc.)
    • Whitepapers und Freebies für sämtliche Onlinemarketingaktivitäten zur Leadgenerierung
    • Metabeschreibungen, Snippettexte und alle Textformen, die für das Suchmaschinenmarketing relevant sind
    • Microcopy: Buttons, Fehlermeldungen, Bestätigungen, Registrierungs- & Kontaktformulare
    • UX Writing, Shortcopy & Longcopy: Produktbeschreibungen z.B. für Chatbots, Tutorials, FAQ, Teaser usw..
    • Botcopy: Dialogtexte für Chatbots und Voice User Interfaces
    • Conceptcopy: Personas, Ist-Szenarien, Storyboards und Nutzertesthypothesen
    • Fachtexte, Ratgeber-, Erklär- und Blogartikel über Werbetexte, Shoptexte und Produkttexte bis hinzu Online-PR und Content Marketing von A bis Z: Zielgruppen- & Mitbewerberanalyse – Content-Recherche – Content Marketing Strategie – Konzept – Positionierung – Redaktionsplanung – Erstellung inhaltsstarker Seotexte – Content Seeding – Monitoring – Optimierung aller Inboundprozesse
    • Text-Lektorat für Stil, Inhalt, Prägnanz, Aufmerksamkeit und Verständlichkeit
    search 1756278 1280 - SEO Texter 2021

    Was kosten gute SEO Texte?

    Der Preis eines suchmaschinenoptimierten Textes richtet sich nach der Komplexität des Themas (Rechercheaufwand, Aufbau, Text-Struktur, Logik, roter Faden, Lektorat, Tonality etc.).

    Spezialisten sind sich einig, entscheidend ist bei Seotexten in erster Linie der Usermehrwert. Google registriert, ob Online-Texte gelesen werden, Stangenware von Textbörsen gehört damit der Vergangenheit an. Webtexte sind Onlinemarketinginstrumente, die ranken, informieren und verkaufen müssen.

    SEO-Texte können vor diesem Hintergrund nicht günstig sein. Gute Onlinetexte zu schreiben ist anspruchsvoll. Seotexte zu verfassen ist noch anspruchsvoller.

    Damit nach der Analyse (Suchvolumen, Keywordrecherche, Keyworddichte/ Keyword Density, Keywordplaner, WDF*IDF, Keywordkombinationen, Semantik, Informationsarchitektur, Ontologien, W-Fragen etc.) und dem Schwerpunkt auf Keywords am Ende ein benutzerfreundlicher Text steht, sollte man eine projekterfahrene SEO-Textagentur bzw. SEO Content Agentur konsultieren.

    Was ist WDF * IDF aus Textersicht eigentlich?

    WDF steht für „within document frequency“ und beschreibt die Termgewichtung bzw.  Häufigkeit eines Wortes innerhalb eines Dokuments.

    IDF ist die Abkürzung für „inverse document frequency“ und gibt im Gegenzug die inverse Dokumentenhäufigkeit an.

    Was ist/macht ein SEO Texter und was ist SEO Content Marketing?

    Eine SEO Texter schreibt sogenannte SEO-Texte. Ein SEO-Text ist ein Online-Text auf einer Webseite oder einer Onlinedatei, der so konzipiert und optimiert wurde, dass sich das Suchmaschinen-Ranking der Site oder Datei in den Suchmaschinen durch diesen erhöht.

    Content-Suchmaschinenoptimierung (Content SEO) dient dazu, Websiteinhalte technisch und inhaltlich so zu gestalten, dass diese ein besseres Ranking in den Suchmaschinenergebnislisten erreichen. Der dabei verwendete Textcontent wird als SEO-Content bezeichnet.

    SEO Texter Freelancer gesucht? – Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) eigentlich?

    Als Suchmaschinenoptimierung bezeichnet man in Seotexter-Kreisen alle Maßnahmen, die vor allem dazu geeignet sind, die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern und damit den Besuchertraffic zu steigern.

    Die Besonderheit dieser Onlinemarketingstrategie liegt einerseits in dem durch die Aktionsnähe bedingten hohen Wert des Suchmaschinentraffics.

    Andererseits ist Content-Suchmaschinenoptimierung (Content SEO) die einzige Marketingstrategie, die noch lange weiter Besuchertraffic liefern kann, auch wenn nicht mehr in sie investiert wird.

    Wichtige Bestandteile der Suchmaschinen-Optimierung sind unter anderem das Erstellen bzw. Aufbessern relevanter und einzigartiger Text-Inhalte, der Einsatz entsprechender Suchwörter, Title-Tags oder Meta-Descriptions sowie das interne Verlinken auf der Website.

    Besonders Backlinks von anderen Webseiten, die auf die eigene führen, sind für ein gutes Suchmaschinenranking unabdingbar. Die Google-Suchmaschine versucht Websites mithlfe eines ausgeklügelten Algorithmus zu evaluieren.

    Nach diesen Kriterien wird auch das Suchmaschineranking aufgestellt. Google-Optimierung ist keine Low-Hanging-Fruit, die in kürzester Zeit Topergebnisse erzielt.

    Nachhaltige Erfolge zeigen sich nur, wenn die Optimierung als langfristiger Onlinemarketingprozess betrachtet wird, der mit regelmäßig neuem Content eine Website qualitativ aufwertet. Google belohnt das, was Nutzer zufriedenstellt. 

    Dementsprechend muss bei jeder Suchmaschinenoptimierung immer das Nutzerbedürfnis im Vordergrund stehen.

    Für gute Suchmaschinenrankings spielen zahlreiche Rankingfaktoren eine Rolle, die je nach Website, Branche, Themengebiet und Suchanfrage unterschiedlich gewichtet werden.

    Es gibt also keine pauschale Erfolgsformel, aber einige ausschlaggebende Faktoren, die die fortlaufende Arbeit eines SEO-Texters prägen:

    • thematische und inhaltliche Relevanz: Contentqualität, Contentmenge und Contentrelevanz
    • Technischer Webseitenaufbau: Ist eine Webseite sauber strukturiert?
    • User Signale: Die Google Suchmaschine erkennt, ob ein User mit einem Suchergebnis zufrieden ist, oder erneut nach dem Keyword gesucht wird!
    • Relevanz und Autorität: Liefert die Seite dem User das, was gesucht wurde, oder gibt es andere Dokumente, die mehr Backlinks haben?
    • Top-Ladezeiten, Sicherheit, Datenschutz (HTTPS), sprechende URLs, strukturierte Daten und eine problemlose Nutzung auf unterschiedlichen Endgeräten
    • Vollständigkeit, Aktualität und Belegbarkeit der Informationen, Zufriedenheit mit einem Suchergebnis (Verweildauer/Klickrate) und nach Ebenen strukturierte Überschriften
    • aussagekräftige Title Tags und Meta Descriptions, die relevante Keywords enthalten

    Zusammenfassung: Wie funktioniert SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG?

    Alle aktuellen Informationen zu den Punkten:

    • Wie funktionieren Suchmaschinen?
    • Ziele und Risiken von Google-Optimierung
    • Die allerwichtigsten Bausteine für SEO: (Keywordrecherche, OnPage- und OffPage-Optimierung)
    • Optimierung von Click-Through-Raten und Conversion-Rate-Optimierung

    finden Sie hier.

    Content-SEO-Texter Ziele

    OPTIMIERTER CONTENT FÜR SUCHMASCHINEN – WAS SIND GUTE SEO TEXTE?

    SEO-optimierte Texte sind kein Hexenwerk, sondern das Ergebnis eines strukturierten SEO Content-Marketing-Prozesses inkl. Storytelling: SEO-Text-Idee, SEO-Text-Konzept & SEO-Text-Inhalt!

    5 Schritte für mehr Leads & Sales – Egal, ob man von Growth Marketing, Growth Hacking, Online Marketing, Content Marketing, SEO (Search Engine Optimization), Sales Funnels, User Experience Marketing, Perfomance Marketing, Social Media Marketing, Instagram/Facebook-Ads-Betreuung, Suchmaschinenmarketing (SEM) Suchmaschinenwerbung (SEA/Google-Ads) oder Inbound Marketing spricht – im Prinzip gibt es nur so viel digitales Marketing, wie es auch geeignete Online Marketing Kanäle dafür gibt. 

    Man sollte zudem zwischen Strategie und Taktik unterscheiden können: Wer langfristig erfolgreich sein will, der braucht die richtige Online-Strategie dahinter, da man ansonsten sehr rasch den Überblick verliert.

    Nachhaltige Themensetzung mit User-Focus statt Keywords und messbare Besucherzahlen (Google-Analytics) statt beliebiger Suchmaschinen-Rankings lautet vor diesem Hintergrund der NEW SEO DEAL!

    Für jeden SEO-Startseitentext, die richtigen Keywords im Text gesucht? – Vergessen Sie es: Klassische Agenturen haben längst ausgedient, weil diese nicht den UX Content inkl. Brand Links produzieren, der die SEO-Zukunft bestimmen wird. Hinzu kommt auch noch die SEO-Optimierung für Voice Search durch Suchbefehle wie bspw.:

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    Egal, ob Search Layout, Suchvolumen, Suchintention, Featured Snippets oder Knowledge Graph – TEXTER-SEO hat sich darauf spezialisiert, internationale Ecommerce- und Webprojekte durch eine themenorientierte Suchmaschinenoptimierung (WDF*IDF Termgewichtung) nach oben zu skalieren:

    • Systematische Analyse und projektspezifische Optimierung von technischen Voraussetzungen
    • Grundlegende und nachhaltige Optimierung von Informationsarchitekturen
    • Umfassende Analyse und individuelle Optimierung von Conversion-Faktoren
    • Datengetriebene Keyword- und Themenrecherchen für eine optimale Contentplanung
    • Situative Analyse und projektbezogene Optimierung von bestehenden Contentstrukturen
    • Tiefgreifende Analyse und bedarfsgerechte Optimierung von exsistierenden Backlinkprofilen

    Mehr nachhaltige Online-Sichtbarkeit durch nutzerorientierten Content aus Kundensicht: Vor allem mithilfe einer durchdachten und systematisch umgesetzten LongTail-Strategie können Unternehmungen ihren organischen Besuchertraffic (kostenlose Besucher, die über Suchmaschinen kommen) meistens um ein Vielfaches konstant steigern:

    • Aussagekräftige und seo-optimierte Text-Inhalte
    • für Leser & Google leicht nachvollziehbar
    • Themenrelevanz (Topical Relevance/thematische Autorität)
    • WDF*IDF Termermittlung & optimale Keyworddichte

    Wer seine Nutzer und deren innerste Bedürfnisse nicht wirklich genau bis ins Detail versteht, der kann diese in der Regel auch nicht dort abholen, wo diese sich gerade befinden.

    SEO ist jedoch defacto immer noch viel mehr als nur guter Content. Es gelten folgende Evergreenregeln:

    1. Liefern Sie Usern zielgerichteten Text-Content mit echtem Mehrwert! => Content-Audit/Content-Analyse vom SEO-Texter
    2. Sorgen Sie mit UX/Usability- & Speed-Optimierung nach dem neuen Google Page Experience Update dafür, dass Kunden zufrieden sind! => Conversion Rate Optimierung, die organische Besucher zu wiederkehrenden Käufern macht!
    3. Pflegen Sie fortlaufend ein natürliches Netzwerk an Links, Social Signals & Brand Mentions!

    Gute SEO-Texte ranken nicht nur, sondern informieren den Nutzer und sprechen Kundenzielgruppen direkt an!

    Egal, ob Startseiten-Text, Blog-Text, Homepage-Text, Online-Shop-Texte oder Landingpage-Content – der richtige Text-Content, eine perfekte Webseiten-Technik und laufende externe Signale (Links & Social Signals) führen zum nachhaltigen SEO Erfolg in der heutigen Zeit.

    Online-Käufer treffen digitale Entscheidungen, um Lust zu gewinnen oder Schmerz zu vermeiden. Man muss die Pain Points seiner Kunden ganz genau kennen und diese mit einem passenden SEO-Konzept optimal adressieren:

    • systematische Mitbewerberanalyse mit den besten SEO-Tools
    • klassische Umfeld-Recherche zum gesamten Thema
    • hochprofessionelle Keywordermittlung passend zum Thema
    • WDF*IDF Termermittlung & Analyse der Lesbarkeit

    Dabei ist ein datengetriebener SEO Content Marketing Prozess unerlässlich, um auch tatsächlich die gewünschten Inbound Marketing Ziele zu erreichen.

    Jetzt Kontakt zu TEXTER-SEO aufnehmen und Top-Texte für bessere Google-Suchmaschinen-Rankings erstellen lassen:

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    SEO Texter für SEO Content Marketing inkl. semantischer Suchmaschinenoptimierung (WDF*IDF optimierte SEO-Texte) mit Themenfokus gesucht? – Ihr renommierter SEO Texter steht für unmissverständliche Klarheit im gesamten SEO Prozess:

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    2. Keyword-Recherche – Eine professionelle Keyword-Recherche ermittelt für die Kundenzielgruppe relevante Keywords.
    3. Content-Planung – Eine strukturierte Content-Planung bettet die ermittelten Keywords in den richtigen Themenkontext ein.
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    SEO

    FAQ: SEO Texte schreiben

    Als SEO-Texte bezeichnet man suchmaschinenoptimierte Inhalte, welche auf die Anforderung von Suchmaschinenalgorithmen angepasst sind. Ziel ist eine gute Mischung aus technischer Optimierung, Ontologie, Semantik und inhaltlich hochwertigem Content. Wortzahl und Keyworddichte sind passé: Keywordstuffing, Keyworddichten und vorher festgelegte Textlängen sind Schnee von gestern.

    Google gibt zum Thema Quality Content ganz klare Richtlinien vor, an welche man sich beim SEO-Texten hallten sollte. Google bevorzugt hochwertigen, tiefgreifenden Text-Content und verwandte Begriffe und das Nutzerverhalten sind zentrale Faktoren geworden. Holistischer und umfassender Textcontent muss Zielgruppen maßgeschneidert ansprechen, damit Contentmarketing erfolgreich ist. Die Google-Optimierung der Zukunft meint die Realisierung und Vermarktung von maßgeschneiderten Contentwelten für Nutzer mit spezifischen Bedürfnissen. 

    Ein guter Sotext sollte so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich sein. Suchmaschinenoptimiertes Texten löst sich immer weiter von bestimmten Textlängen. Gerade im Mobilzeitalter sollte Textcontent hochinformativ und rasch konsumierbar sein.

    SEO Texte müssen für Suchmaschinen optimiert sein, damit Besucher Ihre Seite finden und die gefundenen Inhalte als spannend und aufschlussreich betrachtet. Ein guter SEO Text unterscheidet sich nicht von einem redaktionellen Artikel: Es geht um marketingstrategische Überlegungen, wie Zielgruppen und den inhaltlichen Auftrag,  klarem Aufbau, Verständlichkeit, und eine lebendige Sprache.

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    Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.

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