Content SEO: 10 Text-Content-Tipps für Top-Suchmaschinen-Rankings von Ihrer SEO Content Agentur für SEO Content Marketing

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In der Regel besteht Google-Suchmaschinenoptimierung (SEO) immer noch aus den zentralen SEO-Komponenten Technik (Serverzeit, Seitenladezeit, URL-Struktur, Informationsarchitektur…), SEO Content und Quality Backlinks (laufendes Linkbuilding – auch als SEO-Offpage-Optimierung bezeichnet).

Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) ist weit mehr als nur Content SEO

Die Technik lässt sich mit GTMetrix releativ (bitte diesbezüglich den Punkt Performance wegen den relevanten Core Web Vitals beachten) gut messen und der sehr schwer beeinflussbare Faktor Quality-Backlinks, lässt sich erfahrungsgemäß mit Ahrefs einschätzen. Technische und inhaltliche Verbesserungen bilden die Basis für eine gute Suchmaschinenoptimierung. Fazit: Onpage-SEO und Content-SEO sind die Bascis. Die wahre Königsdisziplin ist jedoch Offpage SEO.

„Content is King“ auch beim Linkbuilding (Offpage-SEO) spielen gute SEO-Text-Inhalte eine große Rolle. Neben Links und Technik bleibt nur noch die Einflussgröße SEO Content übrig, die zur SEO-Onpage-Optimierung gehört. Der Punkt Content ist für eine professionelle Google-SEO-Optimierung ganz besonders zentral.

Auch im Content Marketing spielt die SEO-Texterstellung und SEO-Textoptimierung eine immer größere Rolle. Gute SEO-Text-Inhalte von einer SEO Texte Agentur sind ein zentraler Google-SEO-Faktor, aber stellen keinesfalls eine holistische SEO-Strategie dar. Content SEO braucht ebenso flankierende Maßnahmen:

  1. schnelle Webseite (Optimierung der Serverladezeit & Seitenladezeit)
  2. eine schlanke und übersichtliche Informationsarchitektur für eine perfekte User Experience (UX)
  3. ein ordentliches und laufend gepflegtes Backlinkprofil (Ausmisten von schlechten Link und laufender Aufbau von neuen Links)
  4. eine solide, interne Verlinkung und eine klar gegliederte Informationsarchitektur (sinnlogische und flache URL-Struktur, die sich am gewählten Haupt- und Unterthemenfokus orientiert).

Jede SEO-Agentur weiß, dass die Suchmaschinenoptimierung von Content komplex ist!

Die Optimierung von Text-Content hinsichtlich Suchmaschinen ist die Grundlage für kostenlosen Google-Traffic. Nicht umsonst beschäftigen sich viele SEO Content Texter, SEO Content Marketing Agenturen und SEO Textagenturen, neben den Themen Online Marketing und Content Marketing, mit inhaltsgetriebener Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf Basis der E-A-T-Prinzipien (Expertise, Authority and Trust).

In Bezug auf das Thema Content SEO gilt es vor allem folgende 10 Text-Content-Tipps für Top-Suchmaschinen-Rankings bei bekannten Internet-Suchmaschinen wie Google, Yandex, Bing, DuckDuckGo und Baidu zu beachten:

  1. Man sollte immer einen klaren Themenfokus wählen (eine tiefe Themen-Keyword- Recherche ist unabdingbar) => Hier passieren die meisten Fehler. Die SEO Textagentur Österreich helfen!
  2. Man sollte immer nur ein Hauptthema inkl. passender Unterthemen auf einer Landingpage/Webseite abhandeln (eine klare Themenhierarchie ist daher notwendig)
  3. Guter Text-Inhalt lebt von einem realen Nutzermehrwert => Sehr gute SEO Texte sollten daher der Suchintention entsprechen, informativ und gleichzeitig unterhaltsam sein
  4. Gute Text-Inhalte erfordern ebenso eine sinnlogische Überschriftenstruktur und eine klare Gliederung
  5. Erfolgreicher Text-Inhalt ist zudem einfach konsumierbar (Absätze, kurze Sätze, aktive Formulierungen, logische Argumentionsabfolgen und Hervorhebungen erleichtern den Lesefluss)
  6. Textmarkierungen helfen dem Leser beim Scannen von relevanten Überschriften und dem raschen Erfassen von  Zusammenhängen
  7. Gutes Content SEO lebt von perfekten SEO Texten, die positive Nutzersignale produzieren (Weniger ist mehr: Unwichtiges weglassen und das Wesentliche bewusst hervorheben)
  8. Rechtschreibung, Grammatik und leserfreundliche Formulierungen sollten stimmen
  9. Bilder, Infografiken, Bullet-Points und Videos lockern jeden SEO Content entsprechend auf
  10. Ein roter Faden sollte erkennbar sein: Am Artikelbeginn sollte klar sein, was den User erwartet. Anschließend sollte eine sinnvolle und holistische Themenabhandlung erfolgen.

Fazit zum Thema „Content SEO: 10 Text-Content-Tipps für Top-Suchmaschinen-Rankings“

Content SEO ist ein wichtiger Teil der Google-Suchmaschinenoptimierung (SEO) und sollte keinesfalls vernachlässigt werden. Die Zeiten, in denen man mit billigen SEO Texten von Textbörsen wie zum Beispiel Textbroker punkten konnte, sind endgültig vorbei. Die Content-Anforderungen im SEO-Bereich steigen ständig, daher sollte ein professioneller SEO-Texter hinzugezogen werden, wenn es darum geht Content SEO erfolgreich im eigenen Unternehmen zu verankern.

Fürs Erste können die dargestellten 10 Text-Content-Tipps für Top-Suchmaschinen-Rankings einen wertvollen Beitrag für ein besseres Verständnis für Content SEO sorgen. Ein kostenloses SEO-Tool kann ebenso dabei helfen sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Man sollte aber SEO Tools keinesfalls überwerten. Diese Tools dienen nur dazu, gewissen Tendenzen zu erkennen. Viele Parameter und Kennzahlen sind irreführend und komplett sinnlos. Das beste SEO-Tool ist immer noch das menschliche Hirn.

Generell sollte man keine SEO-Maßnahmen auf der Basis von SEO-Daten ergreifen, die nicht direkt von Google sind. Nur die Search Console bzw. Google Analytics sind valide Datenquellen. Alles andere gilt es immer kritisch zu hinterfragen. Die Google-Suchmaschine ist zudem kein Mensch. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass Google Webseiten mit eigenen Augen sieht.

Es braucht jahrelange Erfahrung und sehr viel implizites SEO-Wissen, um langfristig und nachhaltig arbeiten zu können. Auch Content SEO (SEO-Content-Erstellung & SEO-Content-Optimierung)  ist nur ein Teil der Suchmaschinen-Optimierung. Man sollte nie den Blick für das große Ganze verlieren. Schlussendlich ist eine Webpräsenz (Online-Shop oder Webseite) immer nur so gut wie der SEO & Texter dahinter. Jetzt Ihre SEO Content Agentur in Linz-Leonding im Bundesland Oberösterreich (OÖ) kontaktieren:

Senior SEO Manager & UX-Texter 
Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
jagsch@wortschmied.eu
+43 650 46 46 498 
https://seo-textagentur.at

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